Welche Perspektiven eröffnet das Studium Marketing & Digitale Medien?
Das Studium qualifiziert Sie für verschiedene Aufgaben in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Produktmanagement.
Fachliche Schwerpunkte:
* Digital Marketing
In diesem Bereich lernen Sie, wie Sie effektive Online-Kampagnen planen, durchführen und auswerten können. Mit unseren Expertenwissen erhalten Sie eine fundierte Grundlage für die Entwicklung von (Online-)Marketing-Konzepten.
* Markt- und Zielgruppenanalysen
Wir beleuchten Ihnen die verschiedenen Methoden zur Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen sowie deren Bedeutung im Marketingalltag. Sie erfahren, wie Sie diese Analysen zum Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen beitragen lassen.
* Social-Media-Marketing
Lernen Sie, wie Sie mit Social-Media-Plattformen erfolgreich arbeiten können. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihre Zielgruppe identifizieren, Ansprache und Bindung herstellen können, um Ihren Verkaufsprozess zu steigern.
Zulassungsvoraussetzungen:
* Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
* aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat
Hinweis: Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein bzw. in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, wenden Sie sich bitte an unsere Studienberatung.
Wie läuft der Studienverlauf ab?
* Semesterstart: März und September
* Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
* Dauer: 7 Semester
Vereinfacht kann man sagen, dass wir drei Themenbereiche haben: Marketing-Konzepte, -Maßnahmen und ihre Durchführung.
Der zugehörige Lehrplan ist so gestaltet, dass Sie sich gut darauf vorbereiten können, was Sie im späteren Unternehmen erleben werden.