Leiter/in (w/m/d) Finanzbuchhaltung, Stuttgart
Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V.
Der ASB Baden-Württemberg e.V. ist ein ehrenamtlich geführter Wohlfahrtsverband mit Schwerpunkten in der stationären, teilstationären sowie ambulanten Pflege, dem Rettungsdienst und angrenzenden Gebieten. Der Landesverband ist Rechtsträger für 20 rechtlich eigenständige Gliederungen. Spitzenverband ist der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband; im Bereich des Rettungsdienstes ist der Verband eigenständiger Vertragspartner und Auftragnehmer des Landes Baden-Württemberg. Der Verband beschäftigt rund 9.000 Mitarbeitende, die Landesgeschäftsstelle mit etwa 70 Mitarbeitenden ist als zentrales Dienstleistungszentrum für Bereiche wie Landesschule, Personal, Buchhaltung, Qualitätssicherung, Pädagogische Begleitung und andere Querschnittsbereiche für alle Regionen zuständig.
Ihre Aufgaben:
* Beratung und Ansprechpartner der Geschäftsführungen des ASB Baden-Württemberg
* Vorbereitung, Konsolidierung und Durchführung der Jahresabschlüsse nach HGB
* Leitung der innerverbandlichen Steuerungsgremien im Bereich Buchhaltung
* Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldungen
* Erstellung von vierteljährlichen konsolidierten BWAs für die Geschäftsleitung und den Vorstand
* Mitwirkung bei der Erstellung der Wirtschaftspläne
* Organisation des betrieblichen Rechnungswesens
* Disziplinarische und fachliche Verantwortung für das ca. 15-köpfige Team der Buchhaltung
* Weiterentwicklung und Optimierung aller Prozesse und Strukturen im Bereich Buchhaltung
* Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Banken
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Finanzwesen, Wirtschaftswissenschaften oder verwandtem Bereich bzw. kaufmännische Ausbildung/Qualifikation/Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt
* Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung im Rechnungswesen
* Hervorragende DATEV-Kenntnisse (insb. Rechnungswesen, Jahresabschluss, DATEV Unternehmen online)
* ELO-Kenntnisse sind von Vorteil
* Ausgeprägte prozess- und lösungsorientierte Denkweise zur Arbeitsablaufverbesserung
* Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse, insbesondere Excel
* Hohes Engagement, Eigenverantwortung, Teamgeist und Sozialkompetenz
Wir bieten:
* Interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Leitungstätigkeit in einem krisensicheren Unternehmen
* Hervorragende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Attraktive Vergütung nach TV-L
* Weitere Zusatzleistungen und eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
#J-18808-Ljbffr