Ihr Profil Wen suchen wir? Wenn Sie
1. ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik (Bachelor / Diplom) oder alternativ
2. ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik (Diplom), Erziehungswissenschaften oder Kindheitspädagogik (Bachelor) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen sowie
3. eine Fahrererlaubnis für PKW's
mitbringen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
4. Zeitmanagement
5. Teamfähigkeit
6. Kommunikationsfähigkeit
7. Belastbarkeit
8. Verantwortungsbereitschaft
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
9. Beratung und Unterstützung von Familien bei Erziehungsfragen (§16 SGB VIII)
10. Trennungs- und Scheidungsberatung und Beratung zum Umgangsrecht (§17 SGB VIII)
11. Hilfen zur Erziehung (§27 ff SGB VIII), sowie Hilfen für junge Volljährige (§ 41 SGB VIII) einleiten, vermitteln, begleiten und durchführen
12. Hilfeplanung gem. §36 SGB VIII
13. Mitwirkung in Verfahren vor den Familiengerichten (§50 SGB VIII)
14. Umsetzung des Schutzauftrages gem. § 8a SGB VIII: Krisenhilfe bei außergewöhnlichen Belastungssituationen durch Klärung der Notlage, Gewährung von Schutz, notfalls durch Inobhutnahme (§ 42 SGB VIII)
15. Mitwirkung bei der Stadtteilarbeit und themenbezogenen Arbeitskreisen
16. Nach einem Jahr: Übernahme von Rufbereitschaften zur Sicherung des Kindeswohls (außerhalb der regulären Öffnungszeiten, nachts, an Feiertagen und Wochenenden
Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie Was bieten wir Ihnen?
17. eine strukturierte Einarbeitung durch eine Einarbeitungsfachkraft, die Sie in Ihrem Team unterstützt, sowie durch zentrale wöchentliche Einarbeitungsschulungen
18. wöchentliche Team- und Fallbesprechungen
19. regelmäßig stattfindende Team-Fall-Supervisionen
Die Stellen sind nach Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienstes (TVöD) bewertet und unbefristet mit der vollen regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, wenn durch Vereinbarung sichergestellt werden kann, dass betriebliche Abläufe berücksichtigt werden.
Nach einer erfolgreichen Einarbeitungszeit bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, im Homeoffice tätig zu sein. Zur Aufgabenerledigung muss die Dienststelle jedoch in der Kernarbeitszeit besetzt sein.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!