Jobbeschreibung:
Wir suchen nach einer Persönlichkeit, die sich für das Risikomanagement in der Informations- und Kommunikationstechnologie begeistert. Als Referent für Informationssicherheit bist du verantwortlich für die Analyse von IKT-Risiken, die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Reduzierung dieser Risiken und die Überwachung ihrer Umsetzung.
Deine Aufgaben werden umfassen:
* Die Analyse von IKT-Risiken
* Die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Reduzierung von IKT-Risiken
* Die Überwachung und Kontrolle der Umsetzung von Maßnahmen zur Risikoreduzierung
* Durchführung von Audits, inklusive Auditprogramm- und Auditplanung sowie Vor- und Nachbereitung
* Die Erstellung des "Berichts über die Überprüfung des IKT-Risikomanagementrahmens" gemäß DORA RTS RMF Artikel 27 sowie andere Berichte an die Geschäftsleitung
Um erfolgreich zu sein, benötigst du:
* Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, IT-Risikomanagement oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung mit IKT-Risikomanagement im IKT-Betrieb, idealerweise in einem regulierten Umfeld (z.B. Finanzsektor, kritische Infrastrukturen)
* Fundierte Kenntnisse relevanter gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (DORA, MaGo)
* Ein analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit in interdisziplinären Teams