SB Industrieabwasser, wassergefährdende Stoffe (m/w/d)
Öffentliche Stellenausschreibung
* Einsatzbereich: Fachdienst Wasser und Naturschutz
* Startdatum: nächstmöglich
* Art der Beschäftigung: Vollzeit
* Dauer der Beschäftigung: unbefristet
* Bezahlung: Entgeltgruppe E 10 (TVöD)
* Bewerbungsfrist: 04.11.2025
Ihre Aufgaben
* Mitwirkung bei Genehmigungsverfahren nach Wasserhaushaltsgesetz und Thüringer Wassergesetz, insbesondere durch Erarbeitung von fachtechnischen Stellungnahmen beim Bau von Neuanlagen bzw. Änderung bestehender AwSV-Anlagen, Außerbetriebnahme bzw. Wiederinbetriebnahme von AwSV-Anlagen, Stilllegung von AwSV-Anlagen und Anträgen auf Einleitgenehmigungen und -erlaubnissen von betrieblichen Abwässern entsprechend Abwasserherkunftsverordnung
* Technische Überwachung von Industrieabwasseranlagen einschließlich der Analyse und Bewertung der Eigenkontrollberichte (EKB) nach ThürAbwEKVO
* Durchführung von technischen Kontrollen bzw. Mitwirkung bei Baukontrollen und Bauabnahmen der Anlagen zur Behandlung gewerblicher und industrieller Abwässer (sog. Abwasserbehandlungsanlagen) und AwSV-Anlagen
* Mitwirkung bei Genehmigungsverfahren anderer Behörden als Träger öffentlicher Belange (TÖB) – z. B. BImSchG-Verfahren, Bauanträge, förmliche Verfahren
* Mitwirkung bei der Sicherung der Aufgaben im Rahmen des Katastrophen-, Gewässer- und Bodenschutzes und des Gefahrgutalarmes bei AwSV-Anlagen (Havariefälle)
* Aufstellen und Fortschreiben des Gewässerschutzalarmplanes des Landkreises
* Pflege, Weiterentwicklung und Aktualisierung der Inhalte der Fachinformationssysteme des FD Wasser (elektronische Vorgangsverwaltung, FIS-Abwasser), Erarbeitung von Statistiken
* Mitwirkung bei der Bearbeitung von Anträgen für Sanierungsmaßnahmen (außer für Altlasten, betrifft AwSV-Anlagen)
* Mitwirkung bei Ordnungswidrigkeitsverfahren im vorgenannten Aufgabenbereich
Ihr Profil
Erforderlich:
* Ingenieur für Wasserwirtschaft (Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH) oder vergleichbarer geeigneter Abschluss
* Führerschein Klasse B
* Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft des FD Wasser und Naturschutz
Vorteilhaft:
* praktische Erfahrung im genannten Aufgabengebiet sowie im Verwaltungsbereich
* zielorientierte, analytische und systematisierte Denk- und Handlungsweise
* Organisationsvermögen und die Befähigung zum konzeptionellen Arbeiten
* Flexibilität, Durchsetzungs- und Integrationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit
* Bereitschaft zum teamorientierten Arbeiten
Unser Angebot
* Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
* Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
* Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
* Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
* Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
* Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
* Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
* Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen vorhanden.
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich bitte vorzugsweise online über das Karriereportal des Landkreises unter >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“ .
Folgende Unterlagen sind einzureichen – bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:
* ein Anschreiben ,
* einen tabellarischen Lebenslauf ,
* Nachweise über die geforderte Qualifikation,
* eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis ,
* einen Nachweis über eine anerkannte Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend, zur Berücksichtigung im Auswahlverfahren).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtige Hinweise:
* Bewerbungen sind bevorzugt über das Karriereportal einzureichen.
* Eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail ist nicht möglich und wird nicht berücksichtigt .
* Nur in begründeten Ausnahmefällen kann eine schriftliche Bewerbung auf dem Postweg eingereicht werden.
Menschen mit einer Schwerbehinderung sowie Bewerberinnen und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt .
Postanschrift für Ausnahmefälle:
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen Fachdienst Personal und Organisation Obertshäuser Platz 1 98617 Meiningen
Kontakt
Johannes Bauer
Fachdienstleiter Personal und Organisation
03693 / 485 8238