Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) ist die öffentlich-rechtliche Selbstverwaltungsorganisation und moderner Dienstleister für rund 43.000 Unternehmen im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis, im Märkischen Kreis und in der Stadt Hagen. Sie vertritt die Interessen der stärksten Industrieregion Nordrhein-Westfalens gegenüber Politik und Verwaltung, setzt hoheitliche Aufgaben kundenorientiert um und erbringt vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen für Unternehmen. Sie gestaltet den digitalen und industriellen Transformationsprozess einer von Weltmarktführern geprägten Region aktiv mit und ist der starke Partner der Wirtschaft.
Für den Geschäftsbereich Menschen bilden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Sachbearbeitung in kaufmännischen Ausbildungsprüfungen
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
1. Organisation und Durchführung von Zwischen- und Berufsabschlussprüfungen in kaufmännischen Ausbildungsberufen
2. Betreuung, Organisation und Schulung der Prüfungsausschüsse
3. Erfassung und Pflege prüfungsrelevanter Daten in den entsprechenden IT-Systemen
4. Eintragung von Ausbildungsverträgen/Verzeichnisführung
5. Erstellung von Zeugnissen, Bescheinigungen
6. Bearbeitung von Prüferentschädigungsanträgen und Korrekturhonoraren
Was sollten Sie mitbringen?
7. eine abgeschlossene kaufmännische oder gewerbliche Berufsausbildung sowie mehrjährige berufliche Praxis
8. gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte
9. eine serviceorientierte, eigenverantwortliche und verlässliche Arbeitsweise, sowohl selbstständig als auch im Team
10. sicheres und freundliches Auftreten, hohe Kommunikationsstärke, Teamorientierung, Belastbarkeit und Flexibilität sowie ein gutes Organisationstalent
Was bieten wir Ihnen?
11. Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Interessante Sozialleistungen, u. a. im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge und familienorientierte Zuschläge Attraktives Gehalt Arbeiten in flachen Hierarchien und einer agilen, teamorientierten Struktur Moderne Arbeitsmittel und ein wertschätzendes Miteinander Corporate benefits Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen
12. Barrierefreiheit
13. Mobiles Arbeiten möglich (bis zu 20%)
14. Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
15. Weiterbildungsmöglichkeiten
16. Jobticket
17. Fahrradstellplätze
18. eLadestation
19. Betriebliches Gesundheitsmanagement
20. Kostenloses Obst
21. Firmenevents und Teamaktivitäten
22. Betriebliche Altersvorsorge
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle im Umfang von 40 Std./Woche.
Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Noke-Schäfer, Tel. 02331 390-252, und zum Besetzungsverfahren Herr Skrinjar, Tel. 02331 390-230, zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Oktober 2025 an die SIHK unter /karriere