Das Unternehmen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ( ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.
Unser Mandant ist ein international agierendes Unternehmen, das sich seit fast 40 Jahren auf hochwertige Mess- und Regeltechnik spezialisiert hat. Die innovativen Produkte finden weltweit Anwendung in unterschiedlichsten Branchen. In einem wachsenden Umfeld erweitert unser Mandant kontinuierlich sein breites Produktportfolio, um stets den Marktanforderungen technologisch voraus zu sein.
Die gut 150 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schätzen die familiäre Atmosphäre, die Kombination aus Bodenständigkeit und Zukunftsorientierung sowie die langfristig orientierte Unternehmensstrategie.
Zur Unterstützung des Personalbereichs suchen wir für diesen Mandanten mit Sitz im Raum Backnang / Winnenden / Waiblingen, exklusiv und in unbefristeter Festanstellung, eine zuverlässige und strukturierte Persönlichkeit als Personalsachbearbeiter (m/w/d), die Freude an der operativen Personalarbeit hat, die verantwortungsbewusst in der Personaladministration tätig ist und die gerne Mitarbeiter/innen bei Fragen zur Verfügung steht. Gemeinsam mit einer Teilzeitkraft unterstützen Sie die Personalleitung und sorgen gemeinsam täglich dafür, dass alle personalrelevanten Abläufe reibungslos funktionieren.
Dies ist die perfekte Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten einzusetzen, Ihr Know-How zu erweitern und perspektivisch mehr Aufgaben zu übernehmen. Senden Sie uns Ihren Lebenslauf (gerne mit relevanten Zeugnissen) und wir kommen ins Gespräch!
Aufgaben
* Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Payroll) sowie Pflege der Personalstammdaten
* Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und Zeugnissen
* Bearbeitung von Ein- und Austritten sowie Onboarding- und Offboarding-Prozessen
* Verwaltung von Urlauben, Abwesenheiten und Zeitkonten
* Betreuung der Personalakten und Unterstützung im Tagesgeschäft der Personalabteilung
* Ansprechpartner/in für Mitarbeitende in administrativen und abrechnungsrelevanten Fragen
* Kommunikation mit Krankenkassen, Behörden und dem Finanzamt
* Unterstützung bei HR-Projekten und in der Optimierung interner Abläufe
Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Personaldienstleistungskaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement)
* Idealerweise Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau (IHK) oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens erste, gerne auch mehrjährige Berufserfahrung in der Personaladministration oder Entgeltabrechnung
* Praxis-Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Verhandlungssichere bis muttersprachliche Deutschkenntnisse, Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; Erfahrung mit HR-Tools (z. B. DATEV, LOGA, Sage, Personio)
* Strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise, Freundliches und serviceorientiertes Auftreten
* Hohe Diskretion, Verantwortungsbewusstsein und Teamorientierung
Vorteile
* Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im operativen Personalwesen
* Enge Zusammenarbeit mit der Personalleitung, wertschätzende Kommunikation
* Strukturierte Einarbeitung, Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung
* Moderne und gleichzeitig bodenständige Unternehmenskultur, flache Hierarchien
* Flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitsmittel
* Ausreichend Parkplätze vorhanden, S-Bahnhof in fußläufiger Entfernung
* 40h / Woche, 30 Tage Urlaub, eine faire Vergütung und attraktive Zusatzleistungen