Retail Media Manager Beschreibung
Als Retail Media Manager bist du verantwortlich für die Strategie und Durchführung von Retail Media Maßnahmen. Du sollst gezielte Werbeformate entwickeln, präzise Zielgruppensegmentierung durchführen und datenbasierte Performance-Analysen durchführen, um neue Umsatzpotenziale zu erschließen und messbare Mehrwerte für unsere Partner zu schaffen.
* Strategie & Produktentwicklung: Konzeption und Aufbau eines Retail Media Portfolios inkl. Produkt-Guidelines, Kreativ-Spezifikationen und vertriebsunterstützender Materialien für Banken, Partner und Händler
* Tech & Data: Verantwortung für AdTech-Integration, datengetriebenes Reporting (KPIs zu Reichweite, Engagement, Conversion) sowie datenschutzkonforme Umsetzung in Abstimmung mit Legal/Compliance
* Go-to-Market & Partner-Enablement: Positionierung von Retail Media als Zusatzleistung in enger Zusammenarbeit mit Key Account und Geschäftsführung sowie Entwicklung von Best Practices und strategischer Kampagnenberatung
* Campaign Management: Ganzheitliche Steuerung und Optimierung von Kampagnen mit Fokus auf Performance-Ziele sowie Erstellung aussagekräftiger Post-Campaign-Reports mit Handlungsempfehlungen
Ihr Profil
* Studium im Bereich Marketing, BWL, E-Commerce, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Retail Media, Digital Marketing oder Programmatic Advertising mit fundiertem Verständnis digitaler Werbeformate und Zielgruppenansprache
* Fundiertes Know-how im App-Advertising, CRM-Kampagnen sowie Audience-Targeting zur strategischen und datengetriebenen Steuerung von Kampagnen
* Nachweisbare Erfahrung im Aufbau neuer Produkte oder Geschäftsmodelle, idealerweise in agilen Umgebungen
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie sicherer Umgang mit KPIs und Attribution zur Messung und Optimierung von Kampagnenergebnissen
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse sind von Vorteil