Kennziffer 4354 Einsatzort: Römerberg oder Hamburg
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Genehmigungsmanagement suchen wir einen engagierten (Junior-) Genehmigungsmanager (m/w/d) am Standort Römerberg oder Hamburg, der die Umsetzung bedeutender Infrastruktur- und Energieprojekte mitgestaltet. Sie unterstützen bei der Planung, Koordination und Durchführung von Genehmigungsverfahren und tragen dazu bei, Projekte im Bereich der Energiewende erfolgreich und rechtskonform umzusetzen.
Ihre Aufgaben
1. Unterstützung bei der Durchführung und Koordination von Genehmigungsverfahren nach BImSchG oder anderen relevanten Fachgesetzen
2. Erstellung, Prüfung und Zusammenstellung von Genehmigungsunterlagen und Antragsdokumentationen
3. Abstimmung mit Behörden, Gutachtern, Planungsbüros und internen Projektteams
4. Mitwirkung bei der Identifikation und Bewertung genehmigungsrelevanter Risiken und Auflagen
5. Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung interner Prozesse im Genehmigungsmanagement
6. Pflege und Verwaltung projektspezifischer Dokumentationen in digitalen Systemen
7. Unterstützung bei der Vorbereitung von Präsentationen und Berichten für Auftraggeber und Behörden
Ihre Qualifikationen
8. Abgeschlossenes Master Studium in einem relevanten Fachbereich wie Genehmigungs-, Umwelt-, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
9. 3–5 Jahre Berufserfahrung im Genehmigungsmanagement, in umweltfachlichen Verfahren oder im Infrastruktur-/Energiebereich
10. Grundkenntnisse in relevanten Rechtsgrundlagen (z. B. BImSchG, UVPG, WHG, NatSchG, BauGB)
11. Erfahrung in der Koordination von Umweltplanungen und im Austausch zwischen Fachbereichen
12. IT-Affinität und sicherer Umgang mit MS Office
13. Selbständiges Arbeiten und die Fähigkeit, sich schnell und eigenständig in neue Themenbereiche einzuarbeiten
14. Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
15. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen je nach Projektlag
Was wir bieten
16. Mitarbeit in einem motivierten und familiären Team
17. Flexible Arbeitsmöglichkeiten mit Home Office Möglichkeit
18. Professionelle Einarbeitung und kompetente Ansprechpartner
19. Spannende Projekte und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
20. Arbeitszeitkonto zur flexiblen Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
21. 30 Tage Urlaub pro vollem Kalenderjahr
Benefits
Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Balance
Möglichkeit, in der Zukunft zusätzliche Verantwortung zu übernehmen
Entwicklungsperspektive
Teilen Sie sich Ihre Arbeitszeit in Abstimmung mit dem Projekt flexibel ein
Flexible Arbeitszeiten
Es besteht die Möglichkeit, (teilweise) im Homeoffice zu arbeiten
Homeoffice
Vergünstigungen bei ausgewählen Partnerunternehmen möglich
Rabatte
Möglichkeit zur Weiterbildung On- und Off-the-Job
Weiterbildung