Das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement ist eine wichtige Einheit innerhalb des Landkreises. Unser Team besteht aus mehr als 1.300 Mitarbeitenden, die in verschiedenen Fachämtern tätig sind.
Die rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven an. Die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten, ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit.
Das Referat Unterkünfte verwaltet die Immobilien des Landkreises. Dazu gehören Verwaltungsgebäude, Schulen, Sporthallen und Unterkünfte für Geflüchtete.
Unser Ziel ist es, nachhaltige und funktionale Lösungen zu finden. Wir arbeiten eng mit dem Amt für Migration und Integration zusammen.
Zur Stärkung unseres Teams suchen wir eine Architektin oder einen Architekten (w/m/d).
Jobbeschreibung
Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen an den Unterkünften.
Projektleitung und -steuerung bei extern vergebenen Projekten und Maßnahmen.
Planung, Überwachung und Sicherstellung von Terminen, Kosten und Qualitätsstandards.
Koordination und Steuerung aller Projektbeteiligten.
Wahrnehmung der Bauherrenfunktion für den Landkreis Konstanz.
Auftrags- und Vertragsmanagement nach VOB und HOAI in projektleitender Funktion.
Erstellung von entscheidungsreifen Vorlagen für die politischen Gremien.
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium der Architektur (Dipl.-Ing., Master) oder vergleichbare Qualifikation.
* Fundierte Erfahrung in Planung und Bauleitung (Leistungsphasen 1–9) sowie in der Steuerung von Bauprojekten.
* Vertiefte Kenntnisse im Vergaberecht (VOB, HOAI, AHO) sowie im Baukostenmanagement und Baukostencontrolling.
* Sicherer Umgang mit MS-Office.
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
* Organisationsgeschick, Eigeninitiative und Verhandlungsgeschick sowie eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.
* Führerschein Klasse B und Bereitschaft, Ihr Fahrzeug dienstlich zu nutzen (mit Kostenerstattung).
* Flexibilität, auch für Termine am Abend oder Wochenende.
Vorteile
* Perspektive: unbefristete Vollzeitstelle mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 TVöD (4.032,38 – 5.975,19 Euro).
* Flexibilität: Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich (z.B. für ein Sabbatical).
* Work-Life-Balance: Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld – von Betriebsmedizin bis Kinder-Ferienprogramm.
* Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Leistungsprämie, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen.
* Extras: Kantine, Hansefit, Bike-Benefits, zentrale Lage am Konstanzer Seerhein mit sehr guter Verkehrsanbindung und Tiefgarage.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal.
],