Gestalte unseren Unternehmensauftritt – klar, wirkungsvoll und zukunftsorientiert.
Als Corporate Communications Manager (m/w/d) bist du mit verantwortlich für die gesamthafte Unternehmenskommunikation bei Intershop – nach außen wie nach innen. Du entwickelst klare Botschaften, steuerst unsere Presse-, Öffentlichkeits- und Medienarbeit, verantwortest unsere Social-Media-Kanäle und betreust die interne Kommunikation sowie ausgewählte Themen aus dem Bereich Investor Relations.
Deine Rolle verbindet strategisches Kommunikationsdenken mit operativer Umsetzung – kanalübergreifend, relevant und wirkungsvoll.
Für die Arbeit in dieser Rolle ist eine regelmäßige Präsenz vor Ort in Jena wichtig, um lokale Pressebeziehungen zu pflegen, interne Informationsflüsse aktiv mitzugestalten und unsere regionale Vernetzung weiter auszubauen.
Aufgaben
Externe Kommunikation:
* Mitentwicklung und Umsetzung unserer Corporate Communications- und internationalen Media-Relation-Strategie
* Verantwortung für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Themenplanung, Pressemeldungen, Interviews, Medienkontakte
* Positionierung von Unternehmens- und Produktthemen über Thought Leadership, Media Relations & Storytelling
Social Media (Owned Channels):
* Unterstützung und Weiterentwicklung unserer Social-Media-Strategie
* Redaktionelle Betreuung unserer Corporate-Präsenz auf Business- und Social-Media-Plattformen
* Entwicklung und Umsetzung von kanalspezifischen Content-Formaten (Slides, Videos, Story-Formate) zur Stärkung unserer Marken- und Arbeitgeberpositionierung
Interne Kommunikation:
* Organisation interner Events, wie Monthly Meetups und Lunch & Learn-Sessions
* Weiterentwicklung von Formaten für Wissenstransfer, Mitarbeiterkommunikation und Kollaboration zur Stärkung des internen Austauschs, z.B. regelmäßige Erstellung und Versand eines internen Newsletters
* Unterstützung von Change- und Leadership-Kommunikation
Investor Relations (in enger Abstimmung mit Finance):
* Redaktionelle Pflege der IR-relevanten Website-Inhalte (z. B. Pflichtveröffentlichungen, Ad-hoc-News)
* Unterstützung bei der Organisation von IR-Terminen, wie Konferenzen und Hauptversammlungen
Schnittstellenarbeit & Prozessverantwortung:
* Enge Zusammenarbeit mit Marketing, HR, Finance, Management und Partnerteam
* Steuerung externer Agenturen und Dienstleister, wo erforderlich
Qualifikation
Das bringst du mit:
* 3–5 Jahre Berufserfahrung im Bereich PR oder Unternehmenskommunikation – idealerweise im internationalen B2B- und / oder Software-Umfeld und mit Erfahrungen im Bereich IR
* Ausgeprägte Kommunikations- und redaktionelle Fähigkeiten – präzise, zielgruppengerecht, stilistisch sicher (Deutsch/Englisch)
* Erfahrung in der Pflege und Steuerung von Unternehmensauftritten auf Social-Media- und Business-Plattformen
* Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich und ansprechend zu kommunizieren
* Hohe Eigenverantwortung und Organisationsgeschick
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke und die Fähigkeit verschiedene unterschiedliche Stakeholder zielgruppengerecht anzusprechen
* Vertraulichkeit und Fingerspitzengefühl im Umgang mit sensiblen Themen
* Wünschenswert: erste Kenntnisse in Paid Social Media oder Campaign Management
Benefits
Was wir dir bieten:
* Eine sichtbare Rolle mit strategischem Gestaltungsspielraum
* Zugang zu zentralen Themen, Menschen & Botschaften unseres Unternehmens
* Offenes, kollegiales Umfeld mit hoher Eigenverantwortung
* Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
* Weiterbildung, moderne Tools und internationale Zusammenarbeit
Werde Teil unserer Geschichte.
Du möchtest Kommunikation mit Haltung gestalten – und dabei Medien, Märkte und Mitarbeitende gleichermaßen erreichen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf, Arbeitsproben und Gehaltsvorstellung.