Deine Aufgaben:
* Unterstützung bei der Antragsstellung auf öffentliche Förderprogramme und bei privaten Stiftungen (Fundraising), z. B. durch das Einholen und Bearbeiten von Zuarbeiten in enger Abstimmung mit den Projektverantwortlichen
* Aktive Mitwirkung bei der Recherche, Auswahl und Beantragung von Fördermitteln für investive Projekte, insbesondere in den Bereichen Sanierung von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Nachhaltigkeit und Klimaanpassungsmaßnahmen
* Aufbau und Pflege von Kontakten zu Fördermittelgebern und Unterstützer:innen, insbesondere in der Region NRW/Niedersachsen, sowie der kontinuierliche Ausbau des Netzwerks
* Entwicklung bedarfsorientierter Fundraising-Strategien für Spender:innen und Förderer
* Durchführung von Mittelabrufen und Erstellung von Verwendungsnachweisen in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen und dem Projektcontrolling
Dein Profil:
* Abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium, vorzugsweise in den Bereichen Kommunikation, Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik, Betriebswirtschaftslehre o. ä.
* Auch Bewerbungen von Quereinsteiger:innen mit entsprechender Berufserfahrung sind willkommen
* Erste Erfahrungen in der Fördermittelakquise, speziell im gemeinnützigen bzw. sozialen Bereich. Interesse und idealerweise erste Kenntnisse in der Akquise von Fördermitteln für Instandhaltung und Sanierung von Immobilien, Klimaanpassung sowie Investitionsförderung im sozialen Sektor – oder die Bereitschaft, sich in diese Themenfelder einzuarbeiten
* Ausgeprägte schriftliche Ausdrucksfähigkeit, kommunikative Stärke und eine strukturierte Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit digitalen Medien
* Teamorientiertes Arbeiten sowie eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
Darauf kannst du dich freuen:
* einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Vergütung orientiert am branchenüblichen Gehalt, z.B. TVöD
* flexible Gestaltung der Arbeitszeiten - Möglichkeit zum Homeoffice oder mobiles Arbeite n (40% Homeoffice / 60% Office Regelung)
* betriebliche Altersvorsorge (arbeitgeberfinanziert)
* 30 Tage Urlaub + Heiligabend und Silvester als zusätzliche freie Tage
* Mitgestaltungsmöglichkeiten und flache Hierarchien
* professionelles Einarbeitungskonzept einschließlich wohnortnaher Willkommensveranstaltung
* Teamtage / Teamevents
* Entwicklungsmöglichkeiten durch interne und externe Weiterbildungsangebote
* Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Zeitwertkonten (Möglichkeit einer Auszeit oder früheren Rente)
* BusinessBike Fahrradleasing
* Prämienprogramm „Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen“ (600 EUR)
* vergünstigte Angebote bei zahlreichen Shoppingportalen (corporate benefits)