Stellenbeschreibung
Zahlen. Schaffen. Wissen: Als größter Informationsdienstleister des Landes Baden-Württemberg erheben wir objektiv und neutral Daten zu allen wichtigen Lebenslagen. Unsere Arbeit ist die Basis für Analysen und Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Im Referat »Öffentliche Finanz- und Personalwirtschaft« werden hauptsächlich Daten der öffentlichen Haushalte in Baden-Württemberg erfasst. Die Kenntnis relevanter Finanzdaten ist dabei notwendige Voraussetzung für eine sachliche Diskussion fast aller politischen Fragestellungen. Ihre Aufgaben Sie leiten ein Sachgebiet mit den neuen Statistiken der Ergebnisrechnung und Bilanzrechnung und begleiten die organisatorische, methodische und IT-technische Einführung Sie bereiten die Erhebungen konzeptionell vor Arbeitsprozesse werden von Ihnen koordiniert und weiterentwickelt Sie klären rechtliche und fachspezifische Sachverhalte und schwierige Anfragen Sie konzipieren und erstellen Veröffentlichungen und beantworten Datenanfragen Ihr Profil Sie verfügen über einen Bachelor- bzw. Fachhochschulabschluss als Bachelor of Laws - Allgemeine Finanzverwaltung oder Steuerverwaltung, Bachelor of Arts - Public Management oder der Fachrichtungen Wirtschafts-, Verwaltungs-, Politik- oder Sozialwissenschaften Sie interessieren sich für finanzpolitische Themen und haben Freude am Umgang mit Zahlen und haushaltsrechtlichen Fragestellungen Persönliches Engagement und organisatorisches Geschick gehören zu Ihren Stärken Sie verfügen über soziale und kommunikative Kompetenzen, arbeiten gerne im Team und sind zielorientiert Sie haben umfangreiche Erfahrung im Umgang mit den Programmen des MS Office-Pakets und idealerweise auch mit der Anwendung von Datenbankprogrammen Unser Angebot Eine zukunftssichere, vielfältige und interessante Tätigkeit, die dem Gemeinwohl dient Individuelle Einarbeitung, Entwicklungsperspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Work-Life-Balance, familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle; gleitende Arbeitszeit 39,5 h/Woche (Arbeitnehmerverhältnis) bzw. 41 h/Woche (Beamtenverhältnis) Die Möglichkeit von Homeoffice Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote Verpflegungsmöglichkeiten im eigenen Bistro Nachhaltige Mobilität mit dem JobTicket BW und JobBike BW Heiligabend und Silvester dienstfrei, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche Führungsverantwortung bereits als Berufseinsteiger Das Dienstgebäude befindet sich direkt gegenüber der S-Bahn-Haltestelle »Fellbach« Hier Bewerben Fragen zum Bewerbungsprozess Herr Zink (Personal) Tel.: 0711 641-2491 E-Mail: personal@stala.bwl.de Fachliche Fragen Frau Dr. Pflugmann-Hohlstein (Fachbereich) Tel.: 0711 641-2760