Das werden Ihre Aufgaben sein
* Sie übernehmen die operative Führung der Abteilung inkl. Zielkontrolle und führen und entwickeln die Mitarbeiter:innen im Sinne des Führungsleitbildes der Provinzial.
* Darüber hinaus sind Sie Coach und fachliche Ansprechperson Ihrer Mitarbeiter:innen und geben diesen u.a. durch turnusgemäßige Begleitung im Außendienst und regelmäßige Gespräche kontinuierliches Feedback.
* In Ihrer Funktion tragen Sie die Verantwortung für ein kunden- und vertriebsorientiertes aktives Schadenmanagement der Geschäftsvorfälle im Rahmen der Servicelevel sowie für die Umsetzung der Produktivitätsziele Ihrer Abteilung.
* Sie betrachten alle für die Abteilung wesentlichen Kennzahlen, berichten regelmäßig an die Hauptabteilungsleitung und leiten Maßnahmen und/oder Handlungsempfehlungen zur Zielerreichung ab. Dazu identifizieren Sie auch Maßnahmen zur Prozessoptimierung.
* Bei Bedarf prüfen Sie komplexe Schadenfälle, entscheiden im Rahmen der Ihnen übertragenen Vollmachten und bearbeiten Eskalations- und Sonderbeschwerden.
* Weiterhin wirken Sie beim Management der Hauptabteilungsaufgaben und bei der strategischen sowie operativen Weiterentwicklung der Hauptabteilung mit und übernehmen fallweise Aufgaben in Projekten und/oder Gremien.
Das bringen Sie mit
* Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, bevorzugt als Bauingenieur/Architekt (all genders) oder eine vergleichbare Berufsausbildung (bspw. staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Hochbau) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Bearbeitung von Sachschäden
* Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung für Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen mit der Weiterbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (all genders) und mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
* Erste Führungserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld (Abteilungsleiter, Projektleiter, Bau- oder Einsatzleiter (all genders)) und praktische Erfahrungen als Schadenregulierer (all genders) wünschenswert
* Affinität zu betriebswirtschaftlichen und prozessualen Themenstellungen und die Bereitschaft zur Übernahme einer standortübergreifenden Abteilung mit entsprechender Reisetätigkeit
* Gute Fachkenntnisse im Bereich der Sachversicherung und damit einhergehender versicherungstechnischer Fragestellungen
* Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Problemlösungskompetenz, Zuverlässigkeit sowie Organisationstalent
* Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten mit ausgeprägter Teamorientierung und Durchsetzungsvermögen. Zudem ausgeprägte Gesprächsführungs- und Coaching-Fähigkeiten verbunden mit einem souveränen, selbstsicheren und verbindlichem Auftreten
* Gültiger Führerschein der Klasse B
Das bieten wir Ihnen
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