Beamtin / Beamter in Standesamt
Über das Aufgabenprofil:
Wir suchen eine Beamtin / Beamten für das Standesamt. In diesem Funktion werden Sie die zuständige Person für Personenstandsfälle sein, wie Eheschließungen, Geburten und Sterbefälle.
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:
* Anmeldung, Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen, einschließlich der Erstellung von Urkunden und Auskünften aus den Personenstandsregistern;
* Beurkundung von Namenserklärungen und Vater-/Mutterschaftsanerkennungen;
* Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland;
* Fortführung der Personenstandsregister und Erstellung von Verzeichnissen;
Anforderungen:
* Erste erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit der Befähigung zur Standesbeamtin / zum Standesbeamten nach den personenstandsrechtlichen Vorschriften;
* Bereitschaft, umfangreiche Rechtskenntnisse im Personenstandsrecht und den damit verbundenen Rechtsgebieten zu erwerben;
* Strukturierte, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise sowie gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit;
* Belastbarkeit auch in schwierigen Situationen;
Was wir bieten:
* Die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabenfeld einzusetzen;
* Ein interessantes und dynamisches Arbeitsumfeld;
* Mitarbeitervorteile wie u.a. Jobrad, E-Ladestation, Gesundheitsförderung usw.;
Haben Sie Interesse an dieser Herausforderung? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung!