Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den
Willkommen im Fachbereich Beihilfe. Wir stellen sicher, dass die finanzielle Unterstützung u.a. in Krankheitsfällen für Hamburgs Beihilfeberechtigte und deren Angehörige richtig und zügig festgesetzt und gezahlt wird. Hierzu bearbeiten wir über 420.000 Anträge mit über 2,5 Millionen medizinischen Belegen jedes Jahr.
Für unser engagiertes Team Pflege und Hospiz suchen wir eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen. Freuen Sie sich auf ein hilfsbereites Team, in dem mit modernen IT-Fachverfahren gearbeitet wird und auch bei hohem Arbeitsaufkommen nicht der Spaß an der Arbeit verloren geht. Profitieren Sie von der Sicherheit und den vielen Vorteilen einer öffentlichen Arbeitgeberin.
Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.
Hier finden Sie weitere Informationen: .
* Anpassen und Optimieren bestehender Abläufe und Prozesse mit Fokus auf die Abrechnungsthemen im Team Pflege und Hospiz
* (kassenrechtliche) Anordnung und fachliche Prüfung von Beihilfeanträgen aus dem Bereich Pflege und Hospiz
* Konzipieren und Durchführen von Fachschulungen und Onboarding für neue Kolleginnen und Kollegen sowie für das bestehende Team
* Steuern von Aufgaben und Antragsvolumen im Team sowie Bearbeiten schwieriger Einzelfälle, Beschwerden und Abhilfeprüfungen von Widersprüchen
* Mitwirken an der Ausbildung und Einarbeitung von Verwaltungsnachwuchs oder neuer Kolleginnen und Kollegen
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts-, Gesundheits- oder Pflegewissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
* abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit drei Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder drei Jahre Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen Tätigkeiten oder Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)
* bei Beamtinnen und Beamten Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Vorteilhaft
* idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Anwendung von Gesetzestexten oder in der Bearbeitung von Anträgen, z.B. in der Beihilfe oder einem anderen Gebiet mit Gesundheits- oder Verwaltungskontext
* berufliche Erfahrungen in mind. einem der nachstehenden Themenfelder: Abrechnungen der Beihilfe, Heilfürsorge oder andere Abrechnungsformen von Pflegeleistungen (z.B. in einer Kranken- oder Pflegeversicherung), Prozessoptimierungen in administrativen Tätigkeiten, Optimierungen von Fachverfahren, datenbasierte Steuerung von Auftragslagen oder Übernahme erster Führungsaufgaben (auch aus Stellvertretungen, Ausbildung oder Dozententätigkeit)
* lernwillige, empathische Persönlichkeit mit Teamgeist und Organisationstalent, die auch in heißen Arbeitsphasen einen kühlen Kopf bewahrt
* Bereitschaft, Neues zu erlernen und Wissen weiter zu geben
Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Anforderungen derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.
Sie haben durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!
* eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L () bzw. Besoldungsgruppe A 9 - weitere Informationen findest Du unter karriere.hamburg
* engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleg:innen, die Dir bei der Einarbeitung zur Seite stehen
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie Angebot zu Gesundheit, Vereinbarkeit Familie und Beruf über Kooperation mit
* vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold, weitere Benefits findest Du unter
* Multiplikator:innen-Netzwerk wertschätzende Kommunikation
* zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation,
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.