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Leitung (w/m/d) eines objektmanagementteams

Kleinmachnow
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Leiter
Inserat online seit: 13 Juni
Beschreibung

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (BEFN) am Arbeitsort Berlin (derzeitiger Bürostandort in Berlin Alt‑Moabit) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Leitung eines Objektmanagementteams (w/m/d)


(Entgeltgruppe 15 TVöD Bund/Besoldungsgruppe A 15 BBesG, Kennung: BEFN1100, Stellen‑ID 1306804)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Für den Arbeitsplatz wird eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro gewährt.
Der Fachbereich ist zuständig für die Betreuung von Sicherheitsbehörden.

Jetzt bewerben!
© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Wahrnehmung der mit der Leitung des Objektmanagementteams (OMT) verbundenen sach- und personenbezogenen Führungsaufgaben mit dem Ziel des angemessenen und aufgabengerechten Personaleinsatzes, einer effizienten Aufgabenerledigung und Zielerreichung
Gesamtverantwortung für das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Objektmanagement sowie für Baumaßnahmen und ‑projekte von hochtechnisierten Sicherheitsliegenschaften
Verhandlungsführung mit Nutzerinnen und Nutzern sowie Dritten
Kostenverantwortung für das OMT einschließlich der anfallenden Verwaltungskosten
Erarbeitung von Informations- und Entscheidungsvorlagen für die Abteilungs- und Hauptstellenleitung
Bearbeitung von Angelegenheiten in besonderen Einzelfällen von politischer und/oder grundsätzlicher Bedeutung
Abschluss von Zielvereinbarungen mit der Abteilungs- und Hauptstellenleitung für das OMT, insbesondere zum wirtschaftlichen Ergebnis (Erlöse/​Kosten), zum Gebäudezustand (baulicher Zustand, Betrieb, Energie, Barrierefreiheit) unter Anwendung des CAFM‑Systems, zur Nutzerzufriedenheit (Nutzerzufriedenheitsanalyse, Erkundungsverfahren) sowie zu Kosten und Fortschritt von baulichen Maßnahmen
Gesamtverantwortung für Sonder-IT‑Verfahren, CAFM‑System, Informationssicherheit
Gesamtverantwortung für den Arbeits- und Gesundheits- sowie den Brandschutz für das OMT
Vorbereitung und Durchführung der Quartals- und Monatsgespräche für das OMT mit der Abteilungs- und Hauptstellenleitung sowie der Zentrale Facility Management


Was erwarten wir?

Qualifikation:

Verbeamtete Beschäftigte:
Laufbahnbefähigung für den höheren technischen oder nichttechnischen Dienst
Tarifbeschäftigte:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Uni]​/Master) mit rechtswissenschaftlichem, wirtschaftswissenschaftlichem, baufachlichem oder technischem Hintergrund
Fachkompetenzen:

Fundierte und breit gefächerte Fachkenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Immobilienverwaltung und Immobilienbewirtschaftung, nach Möglichkeit für Sicherheitsbehörden
Vertiefte Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Umsetzung komplexer Bauprojekte, insbesondere im Hinblick auf einen rechtssicheren und wirtschaftlichen Gebäudebetrieb
Umfangreiche Erfahrungen und mehrjährige Tätigkeit in leitender und verantwortungsvoller Position
Erfahrungen im Projekt- und Changemanagement

Weiteres:

Ausgeprägte Fähigkeit zur Personalführung
Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen und strategischen Denken und Handeln
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Gute und rasche Auffassungsgabe, Fähigkeit, sich zügig in komplexe Aufgabenfelder einzuarbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden‑​/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
Ausgeprägte Sozialkompetenz, Team- und Konsensorientierung, Kritikfähigkeit
Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen

Besonderer Hinweis:

Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach § 10 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe‑​/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).



Was bieten wir?

Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Betriebliche Altersversorgung
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Verkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV
Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 22. Juni 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1306804 .

Jetzt bewerben


Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181‑1204 oder per E-Mail ( bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Deutsch unter der Telefonnummer +49 30 3181‑3300 .

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .



Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungsposition handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin oder der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angebotenen Schulung zum Thema „Führung in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben“ teilnimmt.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.



www.bundesimmobilien.de

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