Jobbeschreibung
In der Stadtverwaltung Darmstadt sind wir für eine Vielzahl von Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern zuständig. Wenn du dich auch für unsere Stadt und ihre Menschen einsetzen möchtest, bewirb dich für diese wichtige Aufgabe.
Ihre Hauptaufgaben:
* Wir beraten die Bürgerinnen und Bürger und erteilen Auskünfte
* Wir bearbeiten eigenständig Anträge auf Leistungen
* Wir treffen Verwaltungsentscheidungen anhand von Rechtsvorschriften
* Wir erledigen Schriftverkehr und führen Akten
* Wir stellen Urkunden, Bescheide und andere Dokumente aus
Ihre Qualifikationen:
* Realschulabschluss oder guten Hauptschulabschluss
* Freude am Umgang mit Menschen
* Gute Rechtschreibung und Spaß an der Arbeit mit Gesetzen
* gesundheitliche Voraussetzungen
Was wir Ihnen bieten:
* eine 3-jährige Ausbildung, in der Sie verschiedene Ämter, Abteilungen und Betriebe der Stadtverwaltung durchlaufen
* ein jährlich steigendes Ausbildungsentgelt
* Jede Menge Abwechslung durch den Wechsel von praktischer Ausbildung und Berufsschule
* Umfangreiche Betreuung durch unser Ausbildungsteam
* Kostenfreies JobTicket Premium für das gesamte RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung
Andere Informationen:
* Ausbildungsbeginn ist der erste September nach Abschluss des Schuljahres
* Die praktische Ausbildung findet in verschiedenen Ämtern und Betrieben der Stadtverwaltung Darmstadt statt
* Sie besuchen die Berufsschule in Darmstadt
* Bewerberauswahl durch Online-Vortest und Berufseignungstest (besteht aus schriftlichen Aufgaben und ggf. einem Vorstellungsgespräch)
* Wenn Sie nach Ihrer Ausbildung Berufserfahrung gesammelt haben, können Sie sich zur Verwaltungsfachwirtin oder zum Verwaltungsfachwirt weiterbilden