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Sachverständige / sachverständiger im landwirtschaftlichen gutachterdienst (w/m/d)

Koblenz
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sachverständiger
Inserat online seit: 29 Juni
Beschreibung

Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Portfoliomanagement vorzugsweise am Arbeitsort Koblenz, ersatzweise auch in Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachverständige / Sachverständigen im landwirtschaftlichen Gutachterdienst (w/m/d)


(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: KOPM 3003, Stellen‑ID 1317654)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Jetzt bewerben!
© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
In unserem Geschäftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Die landwirtschaftlichen Gutachterdienste, die in der Sparte Portfoliomanagement angesiedelt sind, sind zuständig für die Fertigung von Gutachten und gutachterlichen Stellungnahmen im thematisch breiten Spektrum der Landwirtschaft.



Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Sie fertigen Wertermittlungen, Gutachten und fachliche Stellungnahmen im Zusammenhang mit dem An- und Verkauf sowie der Bewirtschaftung landwirtschaftlich genutzter Grundstücke (Verkehrswert‑​/​Pachtwert‑ und Entschädigungswertermittlung)
Sie arbeiten Stellungnahmen und Beratungen in allen landwirtschaftlichen Fragestellungen aus
Sie erstellen Karten mit dem Geoinformationssystem
Sie verfassen betriebswirtschaftliche Kalkulationen und Auswertungen


Was erwarten wir?

Qualifikation:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. (FH)/​Bachelor) der Fachrichtung Agrarwirtschaft/​Agrarwissenschaft oder eine fachlich vergleichbare Qualifikation.
Fachkompetenzen:

Sie bringen idealerweise Erfahrungen in der landwirtschaftlichen Wertermittlung und Kenntnisse auf folgenden Gebieten mit: EU-agrarpolitische Regelungen, landwirtschaftliche Praxis, Agrar- und Betriebswirtschaft
Sie haben Fachkenntnisse in den folgenden Rechtsvorschriften: Baugesetzbuch, lmmobilienwertermittlungsverordnung, WertR, BRW-RL, VW-RL, Entschädigungsrichtlinien Landwirtschaft (LandR 19), Ziergehölzhinweise (ZierH 2000), Bundesfernstraßengesetz, Landesenteignungsgesetze, Landbeschaffungsgesetz, Pipelinerichtlinien, Landpachtgesetz, Flurbereinigungsgesetz, Bundeskleingartengesetz, Bundesnaturschutzgesetz bzw. die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse zeitnah anzueignen
Sie haben betriebswirtschaftliche sowie finanzmathematische Kenntnisse
Idealerweise haben Sie Erfahrung mit SAP und GIS
Sie beherrschen die IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office), insbesondere Microsoft Excel

Weiteres:

Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Sie bringen die Fähigkeit mit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe
Sie verfügen über Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert
Ihre Ausdrucksweise in Wort und Schrift ist gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Sie bringen gute gestalterische Fähigkeiten bei der Aufbereitung und Darstellung der Arbeitsergebnisse mit (Grafik; Layout)
Neben kunden‑​/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent
Sie haben ein gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B/3 und sind bereit zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Sie haben die Bereitschaft zur Durchführung von teilweise mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet



Was bieten wir?

Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Betriebliche Altersversorgung
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Kostenfreie Parkmöglichkeiten
Verkehrsgünstige Lage
Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 20. Juli 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1317654. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 32. Kalenderwoche statt.

Jetzt bewerben


Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Krohmann unter der Telefonnummer +49 261 3908‑103 oder per E‑Mail ( bewerbung-koblenz@bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Schäfer unter der Telefonnummer +49 261 3908‑173 .

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .



Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).



www.bundesimmobilien.de

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