Das Unternehmen
Aufgaben
* Weiterentwicklung und Standardisierung von Prozessen in der Qualitätssicherung sowie im Mängelmanagement - in enger Zusammenarbeit mit Projektteams und Fachabteilungen
* Sicherstellung der Umsetzung und Einhaltung definierter QS-Prozesse auf Baustellen
* Analyse und Auswertung qualitätsrelevanter Daten sowie Erstellung von Reportings
* Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen aus den Analyseergebnissen
* Sensibilisierung der Mitarbeitenden für Qualitätsanforderungen und -standards
* Überwachung der vollständigen Dokumentation der Produktions- und Ausführungsprozesse
* Erstellung von Präsentationen, Prozessbeschreibungen, Anleitungen und Schulungsunterlagen
* Durchführung von Anwenderschulungen zu Qualitätssicherung und digitalen Prozessen
* Enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und Softwarepartnern zur Weiterentwicklung bestehender Systeme
Profil
* Abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen, Architektur, Elektrotechnik, TGA oder eine vergleichbare Ausbildung
* Ausgeprägtes Interesse an digitalen Prozessen und IT-Systemen, schnelle Auffassungsgabe bei neuen Anwendungen
* Bautechnisches Verständnis und Kenntnisse über Abläufe auf Baustellen, idealerweise ergänzt durch Erfahrung im Qualitätsmanagement
* Sicherer Umgang mit gängiger Standardsoftware (z. B. MS Office) und erste Erfahrung in der Konfiguration von Anwendungen
* Strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
* Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (2-3 Tage/Woche)
* Führerschein Klasse B
Vorteile
* Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-Möglichkeit
* JobRad und Job-Ticket als Mobilitätsoptionen
* Mitarbeiterrabatte und Zuschüsse zur Mittagsverpflegung
* Fitness- und Gesundheitsangebote
* 30 Tage Urlaub für Ihre Erholung
* Weiterbildungsmöglichkeiten – Schulungen, Coaching, regelmäßige Entwicklungsgespräche
* Moderne Arbeitsumgebung mit guter IT-Ausstattung und offener Bürolandschaft