Beschreibung der Position
Unser Kunde ist ein weltweit agierender Konzern und einer der größten Arbeitgeber in Ratingen.
Als Teil des Supply Chain Managements übernehmen Sie eine Schlüsselrolle im strategischen Einkauf und gestalten aktiv die Zusammenarbeit mit Lieferanten, arbeiten partnerschaftlich mit dem Category Management und Fachbereichen.
Leistungen und Verantwortungsbereiche
* Lieferantenmanagement:
o Umsetzung der SCM-Strategie und Erreichung definierter Einkaufsziele
o Betreuung und Koordination bereichsübergreifend genutzter Lieferanten
o Führen von Vertragsverhandlungen und Abschluss von Rahmenvereinbarungen
o Eskalationsmanagement und Initiierung von Verbesserungsmaßnahmen bei Lieferstörungen
o Durchführung von Lieferantenbesuchen zur Bewertung von Produktionsprozessen und Qualität
* Konditions- und Prozessoptimierung:
o Identifikation und Realisierung von Einsparpotenzialen im Teileportfolio
o Durchführung und Dokumentation von Kostenreduzierungsprojekten
* Neumaterialien & technische Änderungen:
o Einholung von Angeboten, Verhandlung und Vergabe bei Neumaterialien und Änderungsmeldungen
o Begleitung der Materialqualifizierung bis zur Serienfreigabe
Voraussetzungen und Qualifikationen
* Abschluss eines Studiums der Betriebs-/Wirtschaftslehre oder Berufsabschluss als Industriekaufmann (m/w/d), Bürokaufmann (m/w/d)oder eine Weiterbildung zum Fachwirt Materialwirtschaft (m/w/d)
* Mehrjährige Erfahrung als Einkäufer (m/w/d) von technischen Materialien/Produkten für den Geräte-/Anlagenbau.
* Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf oder Lieferantenmanagement
* Ausgeprägte Verhandlungsstärke und Kommunikationsfähigkeit
* Analytisches Denkvermögen und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit SAP und MS Office
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift