Die Evangelisch-lutherische Pfarrei Michelau / Schwürbitz mit ihren Kirchengemeinden Michelau i.Ofr. und Schwürbitz sucht zum 1. November 2025 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sekretär/in (m/w/d) im Umfang von 22 Wochenstunden für das gemeinsame Pfarramt Michelau – Schwürbitz. Aufgabenbeschreibung Besucherverkehr zu Öffnungszeiten des Pfarramtes Telefondienst Korrespondenz im Auftrag der Geschäftsführung des Pfarramtes Führung der Registratur / Ablage in Akten und EDV nach geltenden Vorgaben Führung der Kirchenbücher Verwaltung der Handkasse des Pfarramtes Friedhofsverwaltung Meldewesen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Teilnahme an wöchentlichen Dienstbesprechungen des Hauptamtlichen-Teams Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Kirchengemeinden Zusammenarbeit mit den zuständigen Verwaltungseinrichtungen Voraussetzungen Mitgliedschaft in einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Gute Kenntnisse kirchlicher Strukturen und Abläufe oder die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung oder in der öffentlichen Verwaltung oder entsprechende Berufserfahrung mit gründlichen und vielseitigen Fachkenntnissen Sichere Handhabung allgemein gängiger Anwender-Software (Word, Excel, Outlook) und Bereitschaft zur Erlernung der jeweils eingeführten IT Anwendungen Befähigung zur konstruktiven, freundlichen Kommunikation und zur Arbeit im Team Organisationsfähigkeit und Zeitmanagement Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen Wir bieten eine eigenverantwortliche Tätigkeit im Team mit einer Kollegin ein unbefristetes Arbeitsverhältnis geregelte Arbeitszeiten, überwiegend vormittags, mit der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Entgelt und Urlaubsanspruch nach den Arbeitsrechtregelungen der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern (DiVO) gemäß TV-L E6, Eingruppierung nach Vorerfahrung eine freundliche, offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre im Team Bei Interesse an unserer Stelle oder für Rückfragen oder Auskünfte wenden Sie sich bitte an Pfarrer Andreas Baumann: andreas.baumann@elkb.de (0170 – 144 76 09) oder Diakon Andreas Dünisch: andreas.duenisch@elkb.de (09574 / 282) Ihre Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte b is spätestens Montag 22. September 2025 an das Evang.-luth. Pfarramt Michelau/Schwürbitz, Kirchplatz 5, 96247 Michelau i. Ofr., oder als pdf an: pfarramt.michelau@elkb.de