(In Voll- oder in Teilzeit mit mind. 50 % VZÄ, EG 13 TVöD-VKA)
für die Arbeit an aktuellen Themen und Projekten im Bereich Digital Public Services sowie Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungs-, Beratungs- und Entwicklungsprojekten der digitalen Transformation von Staat und Verwaltung am Campus Altenholz.
Die Stellen sind aus Drittmitteln finanziert und enthalten keine Lehrverpflichtung und sind zunächst befristet auf 24 Monate (eine Verlängerung wird angestrebt).
Zum Aufgabenbereich der ausgeschriebenen Stelle gehören u. a.:
Durchführung von angewandten Forschungsprojekten in den Themenfeldern Data Science und KI im interdisziplinären Team des Verwaltungslabors der FHVD
Entwicklung von Förderanträgen und Forschungsprojekten
Konzeption, (Weiter-)Entwicklung und Betrieb von KI-Lösungen im Verwaltungsumfeld
Veröffentlichung und Präsentation von Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen
Fachliche Qualifikation:
Erwartet wird:
ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang (Master oder äquivalent) und
Erfahrungen in einem der ausgeschriebenen Bereiche: Generative KI, Expertensysteme, Bilderkennung, Information Retrieval, Machine Learning und
sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (Niveau C1)
Vorteilhaft sind:
starkes Interesse an der Digitalisierung und neuen Technologien
Motivation zur Einarbeitung in neue Technologien und Programmiersprachen
Interesse an einer Promotion
Persönliche Qualifikation:
ein hohes Maß an interdisziplinärer Aufgeschlossenheit und ein großes Interesse an neuen technologischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen im Kontext der Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung
ausgeprägte Fähigkeiten zur analytischen Aufbereitung, zur pragmatischen und zielorientierten Lösungsfindung sowie zur Strategie- und Konzeptentwicklung
ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Entscheidungsfreude womit Sie eigene Ideen entwickeln und umsetzen
ausgeprägte Integrations- und Teamfähigkeit, gepaart mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
besondere Sorgfalt und Zuverlässigkeit, hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein auch in Hinblick auf wirtschaftliche und terminliche Notwendigkeiten
hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
hohe Kunden- und Serviceorientierung
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Schrift und Sprache
Fähigkeit und Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit
Wir bieten Ihnen:
eine zunächst befristete Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist, mit der Wertigkeit EG13 TVöD-VKA bei einem modernen Bildungsdienstleister
eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
die Mitarbeit in einem motivierten Team
Unterstützung der Vorbereitung einer Promotion
Jobticket
Firmenfitness
Fahrradleasing
Das Ausbildungszentrum für Verwaltung versteht sich als moderner und weltoffener Arbeitgeber. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Ausdrücklich befürworten wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Unterrepräsentierte Geschlechter in den ausgeschriebenen Bereichen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Das Ausbildungszentrum für Verwaltung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Daher werden schwerbehinderte Menschen und diesen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum
30 Mai 2025.
Auf das Einreichen von Lichtbildern bzw. Bewerbungsfotos bitten wir zu verzichten.
Bitte beachten Sie in Bezug auf die Verwendung von personenbezogenen Daten in Stellenbesetzungsverfahren unsere diesbezüglichen Datenschutzhinweise unter www.azv-sh.de/datenschutz.
Nähere Informationen sowie den Zugang zum Online-Bewerberportal finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.azv-sh.de/stellenausschreibungen.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Bereichs Forschung, Herr Prof. Dr. Stephan Raimer (raimer@fhvd-sh.de), Tel. 0431/3209 - 250 gern zur Verfügung.
Fragen zur Bewerbung richten Sie bitte an den Personalbereich, Herr Yannik Jakubowski (jakubowski@azv-sh.de, Tel. 0431/3209 - 270).
Mit Übersendung der Bewerbung in elektronischer Form stimmen Sie gleichzeitig zu, dass die weitere Kommunikation per unverschlüsselten und unsignierten E-Mails erfolgen darf.