Abteilungsleiter/in Informationsmanagement (m/w/d)28.07.2025 Oskar Frech GmbH + Co. KG Schorndorf-Weiler
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Abteilungsleiter/in Informationsmanagement (m/w/d)
Drucken
Teilen
Schorndorf-Weiler
Informationen zur Anzeige:
Abteilungsleiter/in Informationsmanagement (m/w/d)
Schorndorf-Weiler
Aktualität: 28.07.2025
Anzeigeninhalt:
28.07.2025, Oskar Frech GmbH + Co. KG
Schorndorf-Weiler
Abteilungsleiter/in Informationsmanagement (m/w/d)
Über uns:
Als weltweit führendes Familienunternehmen setzen wir seit über 70 Jahren erfolgreich Maßstäbe mit zukunftsweisenden Innovationen in der Warm- und Kaltkammer Druckgießtechnologie. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitenden, die sich mit Energie und Leidenschaft für unser Unternehmen engagieren.
Aufgaben:
* IT-Infrastruktur + Strategie:
* Direkte Zusammenarbeit mit einzelnen Unternehmensbereichen zur Unterstützung der Prozesse
* Ermittlung des Technologiebedarfs, um Entscheidungsträgern Empfehlungen vorzustellen
* Optimierung und Entwicklung einer nachhaltigen IT-Architekturlandschaft
* Identifikation von Wachstumschancen und Implementierung neuer Technologien
* IT-Sicherheit:
* Einführung, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung von IT-Sicherheitsstandards zur Gewährleistung des Schutzes unserer Unternehmensdaten unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
* Verwaltung effizienter Sicherheitsmaßnahmen zur Minimierung von Sicherheitsrisiken
* Projektmanagement:
* Verantwortung für IT-Projekte von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung, einschließlich der Überwachung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen
* Steuerung des IT-Support und -Service:
* Unterstützung des Teams bei der Lösung technischer Herausforderungen
* Sicherstellung eines effizienten und kundenorientierten Helpdesk
* Implementierung von Best Practices im Incident- und Problemmanagement
* Führung und Entwicklung von Teams:
* Führung und Weiterentwicklung des achtköpfigen IT-Teams, Identifizierung von Schulungsbedarfen und Durchführung entsprechender Weiterbildungsmaßnahmen
Qualifikationen:
* Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion im IT-Bereich, wie z. B. Netzwerkinfrastruktur, Anwendungsbetreuung/-beratung, IT-Security etc.
* Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie Anforderungsmanagement
* Nachweisbare Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von IT-Strategien und -Projekten
* Technisch versiert mit fundierten Kenntnissen im Bereich IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur
* Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
* Führungsstärke, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©