Aufgaben und Ziele
Das Bezirksamt Möhringen bietet mit seinen Dienststellen Allgemeine Verwaltung, Bürgerinformation, Standesamt mit der Rentenstelle und dem Bürgerservice Soziale Leistungen mit der Wohngeldstelle und der Sozialhilfedienststelle den über 34.000 Einwohner/-innen Unterstützung in vielen Lebenslagen an.
* Sie sind verantwortlich für die Entgegennahme von Anträgen auf Miet- und Lastenzuschuss mit persönlicher Beratung der Antragstellenden.
* Bearbeitung von Anträgen und Anspruchsveränderungen unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben, Richtlinien und der Rechtsprechung mit abschließender Entscheidung, Abgrenzung zu Ansprüchen nach anderen Gesetzen sowie Gegenprüfungen gehören auch zu Ihren Aufgabenbereich.
* Zu Ihren Aufgaben zählen auch die Ermittlung und Eingabe der erforderlichen Daten in das landeseinheitliche EDV-System (DiWo) zur Zahlbarmachung des Wohngelds.
Voraussetzungen und Qualifikationen
* Erfahrung in der Bearbeitung von Anträgen und der Kundenbetreuung ist wünschenswert.
* Gute Kommunikations- und Beziehungs-fähigkeit zur Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen.
Für diese Position suchen wir eine motivierte und zuverlässige Person, die sich gut in unserer Mannschaft einfügt.
Vorteile
Wir bieten Ihnen eine attraktive Arbeitsumgebung mit Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum persönlichen Fortkommen.
Weitere Informationen
Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!