In Ihrer Funktion leisten Sie als Teil unseres kollegialen und dienstleistungsorientierten IT-Teams einen entscheidenden Beitrag, um die moderne Labordiagnostik mitzugestalten. Zu Ihren Aufgaben gehören:
* Systemintegration & Inbetriebnahme: Sie installieren und nehmen unsere SYNconnect- und ixServ-Systeme sowie zugehörige Peripheriegeräte (z.B. Etiketten- und Papierdrucker) bei unseren Kund*innne vor Ort in Betrieb.
* Early-Life-Support: Nach der Inbetriebnahme sorgen Sie in der Early-Life-Phase für einen reibungslosen Übergang und stehen unseren Kund*innen unterstützend zur Seite.
* Anwenderschulung: Sie führen Schulungen für unsere Order-Entry-Systeme durch, um eine effiziente Nutzung bei den Anwender*innen sicherzustellen.
* Dienstleisterkoordination: Sie koordinieren und beauftragen externe Dienstleister für spezielle technische Aufgaben.
* Wartung & Support: Sie sind verantwortlich für die Wartung und den Support der installierten Software und Hardware-Systeme in Arztpraxen, inklusive der Netzwerkinfrastruktur und Geräteschnittstellen.
* Technischer Support für Order-Entry-Systeme: Sie bieten umfassenden technischen Support und Service für unsere Order-Entry-Systeme (SYNconnect, ixServ, CGM Channel, AOP, QualitySoft und WebOrder).
* Ticketmanagement: Sie bearbeiten RQM-Tickets auf bundesweiter Ebene, koordinieren die Kommunikation mit dem Endkundensupport und überwachen Langläufer-Tickets.
* AIS-Schnittstellenbetreuung: Sie betreuen AIS-Schnittstellen im 1st- und 2nd-Level-Support und stellen deren einwandfreie Funktion sicher.
Sie sind kundenorientiert und zeichnen sich durch eine gewissenhafte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Als Teamplayer*in teilen Sie Ihr Wissen und bearbeiten größere Themen gemeinsam. Idealerweise haben Sie:
* Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Berufserfahrung im IT-Bereich.
* Fundiertes Wissen über Netzwerkinfrastrukturen und IT-Hardware-Systeme.
* Vertrautheit mit Microsoft-365-Umgebungen und deren praktischer Anwendung.
* Ein grundlegendes Verständnis von AIS-Systemen und deren Schnittstellen.
* Kenntnisse über Praxisabläufe und die verschiedenen Praxisformen sind von Vorteil.
* Eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie eine ergebnisorientierte und reflektierte Arbeitsweise.
* Eine stark ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke .
* Vielseitige und herausfordernden Tätigkeiten in einem innovativen und dynamischen Umfeld
* 30 Tage Urlaub pro Jahr und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
* Vergütung nach Haustarifvertrag, inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld
* Jährliche Mitarbeitergespräche, vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung sowie Entwicklungsmöglichkeiten in internationalen Konzernstrukturen
* Zugriff auf die Udemy-Lernplattform – mit zahlreichen IT-spezifischen Onlinekursen zu aktuellen Technologien, Frameworks und Tools
* Mitarbeiterparkplätze sowie diverse Verpflegungsmöglichkeiten am Standort: Brotzeitservice, Kantine und Foodtruck
* Attraktive Benefits, wie u.a. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Unfallversicherung, Familienservice, Mitarbeiterempfehlungsprogramm, Mitarbeiterrabatte im Rahmen unseres Corporate Benefits-Programms