Stellenbeschreibung Technische Verantwortung unserer IT-Infrastruktur Sicherstellung von Verfügbarkeit, Performance und Security unserer Office- und IT-Systeme Definition und Umsetzung einer zukunftsfähigen Cloud-Strategie inklusive Budget-, Kapazitäts- und Lifecycle-Planung Verbesserung der Developer Experience durch effiziente Tools & Prozesse (z. B. JIRA/Atlassian, Slack, Versionskontrollsysteme) Fachliche Führung & People Development Coaching und Weiterentwicklung des Teams sowie Priorisierung der Aufgaben im Tages- und Projektgeschäft Aufbau von Knowledge-Sharing-Formaten, kontinuierliche Optimierung der Prozesse nach ITIL-/DevOps-Prinzipien Service- & Lizenzmanagement SLA-Monitoring, Eskalationsmanagement und kontinuierliche Verbesserung des IT-Service Desks Budgetiertes Lizenz- und Vertragsmanagement für Microsoft, Atlassian, u. a. Projekt- und Vendor-Steuerung Leitung strategischer Projekte Auswahl, Verhandlung und Steuerung externer Dienstleister sowie Hardware-/Software-Beschaffung Steuerung und Umsetzung der ERP-Einführung in enger Abstimmung mit Fachbereichen und Management, sowie der weitere Betreib und die Optimierung unseres ERP-Systems Innovation & Architektur Evaluierung neuer Technologien (bspw. Zero-Trust und Observability) und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management Mitarbeit in Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung von IT-Prozessen