Steuerkanzleien und KI – klingt nach Widerspruch? Für uns nicht.
Wir sind die QBS Gruppe, eine Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit ~100 Mitarbeitenden an vier Standorten im Ruhrgebiet. Unsere IT funktioniert – aber wir wollen mehr: eine Person die Infrastruktur beherrscht, Digitalisierung vorantreibt und Lust hat, smarte Lösungen zu bauen statt nur zu warten. Wenn du neugierig bist, Dinge selbst in die Hand nimmst und KI als echte Chance siehst, lies weiter.
IT-Betrieb & Support Du verantwortest den reibungslosen IT-Betrieb an zwei Standorten (zukünftig drei) – von Endgeräten über Netzwerk bis zu unseren eigenen On-Premise-Servern. Anfragen aus dem Team löst du pragmatisch, und wo es sinnvoll ist, automatisierst du wiederkehrende Support-Aufgaben mit KI-Unterstützung.
Infrastruktur & hybride Architektur Unsere Software läuft on-premise – das bleibt auch so. Aber wir wollen das Beste aus beiden Welten: Du entwickelst mit uns einen hybriden Ansatz, der Cloud-Dienste sinnvoll mit unserer bestehenden Kanzleisoftware verbindet, ohne Datensicherheit oder Compliance zu gefährden.
Digitalisierung & Prozessautomatisierung Gemeinsam mit unserem Digitalisierungsteam aus der Steuer- und Buchhaltungsabteilung identifizierst du Prozesse die sich automatisieren lassen – und setzt sie um. KI-Tools, Machine Learning, Workflows, smarte Lösungen: Du erarbeitest die technische Umsetzung, das Team bringt das fachliche Know-how.
Hardware & Einkauf Du verantwortest Beschaffung, Betrieb und Lifecycle unserer Hardware – strukturiert, kostenorientiert und mit Blick auf das, was wir wirklich brauchen.
Koordination & Perspektive Du arbeitest mit einem externen IT-Dienstleister zusammen und koordinierst perspektivisch Werkstudenten, die dich im Tagesgeschäft unterstützen.
Das bringst du mit:
Das macht dich besonders:
Vergütung & Extras Ein Jahresgehalt von 40.000–55.000 € je nach Erfahrung und Qualifikation – plus individuelle Bausteine wie Fahrtkostenzuschuss, Job-Rad/E-Bike-Leasing, Deutschland-Ticket, betriebliche Altersvorsorge und Firmenhandy. Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Vereinbarung.
Arbeitszeit & Flexibilität 30 Urlaubstage, Gleitzeitmodell mit individuell abgestimmter Kernarbeitszeit. Stundenmodelle zwischen 32 und 40 Stunden – dauerhaft anpassbar. Perspektivisch ein Homeoffice-Tag möglich.
Arbeitsplatz & Ausstattung Zwei Bildschirme, Laptop, hochwertige Peripherie – und ein Arbeitsumfeld das du aktiv mitgestalten kannst.
Entwicklung & Gestaltungsspielraum Du baust hier etwas auf – keine verwaltete IT-Stelle, sondern eine Rolle mit echtem Einfluss. Individuelle Fortbildungen, regelmäßige Feedbackgespräche und die Perspektive, perspektivisch ein kleines Team zu führen.
Miteinander & Kultur Ein eingespieltes Team mit kurzen Wegen zum Partner. Firmenevents, gemeinsame Aktivitäten – und ein Umfeld in dem IT nicht als Kostenstelle gilt, sondern als strategischer Hebel.
JBJB1_DE