An der Altwulsdorfer Schule ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Konrektor:in (w/m/d) als Leitung einer Grundschule mit mehr als 180 bis zu 360 Schülerinnen und Schülern zu besetzen. - Besoldungsgruppe A 14 BremBesO –
Die/der Konrektor/in ist Stellvertreter/in der Schulleiterin und vertritt sie bei dienstlicher Verhinderung in allen Belangen. Sie/er kann nach Absprache und Geschäftsverteilungsplan einen Teil der Aufgaben der Schulleiterin übernehmen. In der Regel obliegt dem/r Konrektor/in die Koordination der Verwaltungsaufgaben.
Schulprofil:
Die Altwulsdorfer Schule ist eine dreizügige verlässliche Grundschule mit durchschnittlich 260 Schüler:innen. Schwerpunkt der Schulentwicklung ist es, Konzepte zur individuellen Lernentwicklung auszubauen und Angebote für differenzierte Lernerfahrungen zu gestalten. Die Altwulsdorfer Schule betreibt im Nachmittagsbereich bereits seit 2021 freiwillige Arbeitsgemeinschaften mit internen sowie externen Mitarbeitern mit wechselnden Angeboten. Dieses Angebot soll im Zuge der Umstellung auf den Ganztag weiter ausgebaut werden.
Konrektor:in an der Altwulsdorfer Schule
Stellenwert: A14 BesO
Aufgaben:
* Koordination von Verwaltungs- und Organisationsaufgaben (Administration, Management)
* Mitwirkung bei Erstellung des Stunden- und Aufsichtsplanes
* Erstellung des Vertretungsplanes (in Absprache/Zusammenarbeit mit der Rektorin)
* Mitwirkung beim Aufbau der Ganztagsschule sowie Koordination (offener) Ganztag
* Koordination von Schulentwicklungsprozessen und Unterrichtskonzepten im Hinblick auf Individualisierung der Lernangebote und der Potenzialförderung
* Übergang von Jahrgangsstufe 4 nach 5: Koordination der Kompetenzbestimmung der Schüler/innen ("über dem Regelstandard"), der Elternberatung und der Lernentwicklungsdokumentation
* Ausbildungskoordination und ggf. Übernahme des Prüfungsvorsitzes im Rahmen der Lehrerausbildung
Die/Der Rektor:in ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Dienstbetrieb. Sie/Er kann innerhalb des Geschäftsverteilungsplanes Aufgaben an den/die Stellvertreter:in und/oder andere Mitglieder des Kollegiums umverteilen.
Änderungen der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung bleiben vorbehalten. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber kann darüber hinaus mit weiteren schulischen Aufgaben beauftragt werden.
Der/dem Stelleninhaber:in kann - in Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen - auch eine andere Stelle zugewiesen werden.
Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Stelle unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung teilzunehmen.
Voraussetzungen
Voraussetzungen und Anforderungen:
Bewerben können sich Lehrkräfte, die
* über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in den Lehrämtern*:
o Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe (Lehramtstyp 1) oder
o Übergreifende Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2) oder
o Sonderpädagogische Lehrämter (Lehramtstyp 6)
und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung in der Primarstufe
oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung in der Primarstufe mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem Lehramt eines Lehramtstyps 3,4 oder 5*
* sowie über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität
verfügen.
* gemäß KMK-Beschluss "Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen vom in der jeweils gültigen Fassung
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein, Erfahrungen:
* in der Mitarbeit in Schulentwicklungsprozessen
* in der Anleitung von Personal (Referendar:innen, Werkstudierende, Praktikant:innen, Bundesfreiwilligendienstleistende)
Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:
* Personale Kompetenzen
* Sozial-kommunikative Kompetenzen
* Methodische Kompetenzen
Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.
Weitere Informationen
Rechtliche Informationen:
Das Verfahren für die Übertragung von Funktionsstellen in der Schulleitung in Schulen im Land Bremen erfolgt nach § 74 Bremisches Schulverwaltungsgesetz in der Fassung vom BremGBI. S. 237ff).
Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom wird verwiesen.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.
Ausgewählte tarifbeschäftigte Bewerber/innen werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.
Frauen in Leitungsfunktionen:
Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen, insbesondere auch in Leitungsfunktionen, und begrüßt daher ihre Bewerbungen.
Förderung von Schwerbehinderten:
Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.
Migrationshintergrund:
Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Haben Sie Interesse?
Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens
Bis
beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße,
27576 Bremerhaven ein.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
* Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form
* kurzen Tätigkeitsbericht
* Fortbildungen und ggf. weitere Qualifikationsnachweise unter Berücksichtigung der Aufgaben und Anforderungen
* bei externen Bewerbungen: Nachweise über die 1. und 2. Staatsprüfung bzw. über vergleichbare Abschlüsse
Magistrat der Stadt Bremerhaven
Schulamt (40/22 – A178/2025)
Stadthaus 2
Hinrich-Schmalfeldt-Str. 40
27576 Bremerhaven