Ihre Aufgaben
* Sie sind verantwortlich für die operative Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung, einschließlich der Erfassung von Arbeitszeiten, Zuschlägen, Abwesenheiten und sonstigen abrechnungsrelevanten Daten
* Sie gewährleisten die Einhaltung aller gesetzlichen, tariflichen, steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben bei der Entgeltabrechnung
* Sie betreuen und pflegen Stammdaten in den Abrechnungssystemen und koordinieren die Schnittstellen zu externen Dienstleistern und Behörden
* Sie sind kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeitende, Führungskräfte, Betriebsrat sowie Krankenkassen und weitere Sozialversicherungsträger in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen
* Sie bearbeiten Themen wie betriebliche Altersvorsorge, Pfändungen, Altersteilzeit und weitere Sonderabrechnungen
* Sie erstellen aussagekräftige Berichte, Statistiken und Bescheinigungen für interne und externe Stellen
* Sie wirken aktiv bei der Optimierung und Digitalisierung der abrechnungsrelevanten Prozesse mit
Ihr Profil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung oder Personalwesen
* Sie bringen fundierte Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung sowie umfangreiche Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht mit
* Sie sind sicher im Umgang mit modernen Abrechnungssystemen und haben sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, Outlook und Word)
* Sie arbeiten strukturiert, selbstständig, termingerecht und serviceorientiert