Wir bieten
* Arbeitszeit von ca. 20h/Woche (Semesterferien bis zu 40h/Woche möglich)
* Flexible Arbeitszeitgestaltung zur Unterstützung einer guten Work-Life-Balance
* wertvolle Praxiserfahrung durch abwechslungsreiche Aufgaben
* direkter Beitrag zur Verkehrswende durch das Einbringen eigener Ideen
* faire Vergütung auf Stundenlohnbasis mit Anpassung bei fortgeschrittenen Fachsemestern
* Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits)
* Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets (z. B. Deutschland-Ticket Job), sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (kein Zuschuss zum Semesterticket)
* Option zur Betreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit bei konkretem praktischen Unternehmensbezug
Ihre Aufgaben
* Mitarbeit bei der Abstimmung, Definition und Dokumentation von Anforderungen an ein neues Computerized Maintenance Management System (CMMS) für die Überwachung und Planung der Instandhaltung unserer Schienenfahrzeuge
* durchführen von Softwaretests im Rahmen der Prozessabbildung sowie Mitwirkung beim Testen und Erarbeiten von Schnittstellenprozessen zu anderen IT-Systemen, z. B. SAP
* strukturiertes Auswerten von Testergebnissen und Rückmelden an die Projektleitung sowie an interne und externe Stakeholder
* gemeinsames Entwickeln effizienter digitaler Abläufe mit Kollegen aus Engineering, Werkstatt und Arbeitsvorbereitung
* Unterstützung bei der Abstimmung von Soll-Prozessen mit externen Partnern und Schwestergesellschaften
* Pflege und Weiterentwicklung des Projektplans für das Projekt CMMS
* strukturiertes Erfassen und Nachverfolgung aller To-dos mit Verantwortlichkeiten und Terminen sowie Monitoring der Umsetzung
* Unterstützung im Stakeholder-Management sowie in der projektbezogenen Kommunikation
Unsere Erwartungen
* laufendes Studium idealerweise der Wirtschaftsinformatik, des Ingenieurwesens, der Digitalisierung, der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studienganges; mindestens vier weitere Semester immatrikuliert
* Interesse an Digitalisierungsprojekten, Prozessmanagement, Softwareeinführung, Produktionsabläufen sowie Prozessanalyse und Testtätigkeiten
* sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere Excel
* Grundverständnis von IT-Systemen und technischen Abläufen wünschenswert
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen
* hohes Engagement sowie eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
Über ODIG Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH
Die ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH ist eine 100%ige Tochter der ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH und hält die Schienenfahrzeuge der ODEG, aber auch Fahrzeuge anderer Kunden instand. Die ODIG sorgt in drei Werkstätten - in Eberswalde, Parchim und Görlitz - für die Wartung und Instandhaltung von Triebfahrzeugen vom Drehgestell bis zum Dach, und zwar rund um die Uhr.
Ansprechpartner
Tilo Model
Recruiting
+49 (30) 81 40 77 300
tilo.model@odeg.de
ODEG - Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH
Möllendorffstr. 49
10367 Berlin