Im Mittelpunkt dieser Position stehen die Beratung und Begleitung internationaler Fachkräfte, die Leitung von Kursen/Lehrgängen sowie die Abstimmung mit Behörden und Kooperationspartnern. Informationen zum Projekt dürfen Sie unseren Websites entnehmen: Vide terra – Berufliche Perspektive - Diakonie Baden (diakonie-baden.de), ekiba.de/migration sowie wcs-bw.de. Ihre Aufgaben: Begleitung internationaler Fachkräfte bei Anpassungsmaßnahmen zur Anerkennung als Erzieher*in oder Pflegefachkraft (m/w/d) Koordination und Abstimmung mit Behörden, Kooperationspartnern sowie Verhandlung mit Praxisbetrieben, Sprach- und Fachschulen Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Praxisanleitungen und Honorarkräften Gestaltung individueller Ausbildungssettings: Planung passgenauer Lernangebote und persönliche Begleitung der internationalen Fachkräfte Ihr Profil: Abgeschlossenes sozialpädagogisches oder vergleichbares Hochschulstudium Fundierte Erfahrung in der Migrations- und Integrationsarbeit sowie Bereitschaft, sich in migrationsrechtliche Themen einzuarbeiten Idealerweise Kenntnisse in der Beratung sozialer Einrichtungen sowie in der Gewinnung und Bindung internationaler Fachkräfte Fähigkeit, selbstständig und kundenorientiert zu arbeiten Stark ausgeprägte soziale und Interkulturelle Kompetenz, gerne auch Fremdsprachenkenntnisse, Lösungsorientierung, Eigeninitiative Flexibilität bei Terminplanung und Bereitschaft zu Dienstreisen Für Rückfragen dürfen Sie sich gerne an die zuständige Abteilungsleitung Herrn Jürgen Blechinger wenden: Tel.: 0721/9175-521. Wir bieten: Eigenständige und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum und hoher Verantwortung Interdisziplinäres Arbeiten in einem dynamischen agilen Team Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobil zu Arbeiten und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld Eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD nach kirchlichem Arbeitsrecht einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen Weiterbildungsmöglichkeiten zur individuellen Förderung