PMP Projektmanagement GmbH (PMP) bietet Ingenieur- und Managementberatung an. PMP verfügt über eigene erfahrene Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen und pflegt ein Netz mit hochqualifizierten Freiberuflern sowie mehreren sehr erfahrenen Kooperationspartnern. Je nach Kundenanforderung werden Mitarbeiter oder ganze Projektteams für Kundenprojekte zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch werden auch ganze Projektorganisationen zur Projektabwicklung aus eigenen Mitarbeitern, Freiberuflern sowie Kooperationspartnern zusammengestellt. Diese bilden dann ein homogenes Projektteam, welches die Herausforderungen des Kunden ideal erfüllen.
#WeDeliverSolutionsNow
Aufgaben
* Verantwortung für die Implementierung, Durchführung und Weiterentwicklung des Handover-Prozesses in einem Großprojekt
* Zentrale Ansprechperson für den Handover-Prozess gegenüber internen und externen Stakeholdern
* Stakeholder-Management und Koordination relevanter Unternehmensbereiche
* Erstellung, Pflege und Anpassung von Handover-Checklisten für verschiedene Projektphasen
* Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Handover-Meetings und Workshops
* Vorbereitung und Qualitätsprüfung von Handover-Paketen (inkl. Dokumenten- und Metadatenprüfung)
* Nachverfolgung offener Punkte (List of Open Points) aus Handover-Sitzungen
* Organisation und Durchführung von Schulungen zu Handover-relevanten Themen
* Erstellung und Pflege von Templates und Prozessdokumentationen
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung standardisierter Handover-Prozesse
* Mitwirkung im Dokumentations- und Dokumentencontrolling-Prozess
Qualifikation
* Erfahrung im Projekt- und Handover-Management von komplexen Industrie- oder Energieanlagen (z. B. Konverterstationen, Offshore- oder Infrastrukturprojekte)
* Kenntnisse in Inbetriebnahme- und Abnahmeprozessen (z. B. MC, RFC, RFO)
* Erfahrung im Umgang mit Dokumentations-, Daten- und Completion-Management-Systemen
* Abgeschlossenes Studium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft) oder vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse gängiger ERP-Systeme (z. B. SAP)
* Erfahrung im Umgang mit Kollaborations- und Dokumentationssystemen
* Strukturierte, proaktive und selbstständige Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Benefits
Flexible Arbeitszeitmodelle
Gleitzeit, Teilzeitmöglichkeiten und mobile Arbeit – angepasst an Ihre Lebenssituation
* Attraktive Vergütung
Leistungsgerechte Bezahlung und transparente Gehaltsentwicklung
* Weiterbildung & Entwicklung
Fachliche und persönliche Förderung durch individuelle Weiterbildungsangebote
* Langfristige Perspektiven
Unbefristete Arbeitsverträge und projektübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten
* Abwechslungsreiche Projekte
Spannende Großprojekte im Bereich Energie, Infrastruktur und Digitalisierung
* Moderne Arbeitsumgebung
Technisch ausgestattete Arbeitsplätze und digitale Tools für effizientes Arbeiten
* Wertschätzendes Miteinander
Flache Hierarchien, direkte Kommunikation und ein kollegiales Betriebsklima
Gestalte die Zukunft der Energiewelt mit Werde Teil von PMP Projektmanagement GmbH, wo deine Fähigkeiten in spannenden Projekten an Land und Offshore gefragt sind. Bewirb dich jetzt