Ihre Aufgaben
* Registratur (u.a. Anlegen, Verwalten und Archivieren der Probandenakten, Überwachen von Fristen und Wiedervorlagen, Verwaltung des Schriftgutes nach den Bestimmungen der Aktenordnung)
* Einpflegen aller personen- und verfahrensbezogenen Daten in die digitale Fachanwendung sowie Digitalisierung verfahrensbezogener Unterlagen
* Poststelle
* Besucher- und Telefondienst (u.a. Steuerung des Publikumsverkehrs, Erteilung einfacher Auskünfte, Aufnahme und Weitergabe von Nachrichten bei Abwesenheit des Gerichts- und Bewährungshelfers)
* Schreibarbeiten, Anforderung von Unterlagen und Einholung von Auskünften nach standardisierten Schreibmustern
* Erfassen von Daten in Statistiken außerhalb der Fachanwendungen
1. Ihr Profil
Konstitutive Anforderungen:
Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter oder Justizfachangestellte / Justizfachangestellter oder den Abschluss des Angestelltenlehrgang I oder eine vergleichbare abgeschlossene und tätigkeitsbezogene dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz.
Sie verfügen zudem über sehr gute Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Diese Voraussetzung wird bei Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Zertifikat bei.
Fakultative Anforderungen:
Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung im Verwaltungsbereich. Außerdem verfügen sie über fundierte Kenntnisse im Umgang mit den MS Office Programmen und sind bereit, sich in spezielle Softwareprogramme einzuarbeiten. Erwartet werden Organisationstalent, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und selbstständiges Arbeiten. Zudem sind ein sicheres Auftreten, Flexibilität und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative sowie ein zuverlässiger und freundlicher Umgang mit Mitarbeitenden und Probanden die Voraussetzung für Ihre zukünftige Tätigkeit.
2. Das bieten wir Ihnen
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* 30 Tage Urlaub
* Fortbildungsmöglichkeiten
* Dienstsportanerkennung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte - auch durch den Personalrat des Landesamtes für ambulante Straffälligenarbeit - einzureichen.