Die Bezirksregierung Münster besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle
als
Schulverwaltungsassistenz (m/w/d)
(A 8 LBesO bzw. Entgeltgruppe 08 TV-L)
Stellenumfang 1,0
Overbergschule Rhede
Burloer Str. 45
46414 Rhede Eine Schulverwaltungsassistenz entlastet die Schulen von Verwaltungsaufgaben und professionalisiert Verwaltungsabläufe in der Schule. Die Schulleitungen und Lehrkräfte können sich dadurch verstärkt ihrem eigentlichen pädagogischen Kerngeschäft (insbesondere Unterrichten, Erziehen, Beraten, Beurteilen, Betreuen, Fördern) widmen. Die Schulverwaltungsassistenz wird für Aufgaben eingesetzt, die den inneren Schulbereich betreffen und dem Land Nordrhein-Westfalen obliegen. Sie unterstützt die Schulleitung und Lehrkräfte entsprechend ihrer beruflichen und persönlichen Qualifikation in den Aufgabenfeldern Verwaltung, Organisation und Technik. Die Aufgaben ergeben sich insbesondere aus dem Erlass „Schulverwaltungsassistenz im Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen“, RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung v. 20.08.2019. Beispielhaft gehören folgende Aufgaben dazu:
Datenpflege (Datenabgleich, Statistik)
Koordination bei IT-Beschaffung und IT-Verwaltung
Pflege der Homepage
Mitarbeit im Bereich des Datenschutzes und bei Sicherheitsfragen
Mitarbeit bei der Stunden- und Vertretungsplanung
Die Bewerbenden müssen über eine der folgenden Qualifikationen verfügen:
Laufbahnbefähigung 1.2 nichttechnischer Dienst (Verwaltung)
Verwaltungsfachangestellte:r
Angestelltenlehrgang I
Kaufleute Büromanagement/Bürokommunikation
Justizfachangestellte:r
Sozialversicherungsfachangestellte:r
Vergleichbare verwaltungsspezifische oder kaufmännische Ausbildungen können nur mit zusätzlich min. drei Jahren Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (mit min. EG 5 TVL/TVöD) anerkannt werden (Nachweis erforderlich).
Unabhängig von den vorgenannten Qualifikationen können Bewerbende mit min. einem Jahr Berufserfahrung in einem Schulsekretariat (min. EG 5 TVL/TVöD) berücksichtigt werden (Nachweis erforderlich).
Die Bewerbenden müssen über ein ausgeprägtes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität verfügen. Es sind solide Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Programmen wie Word und Excel erforderlich. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 8 Teil I der Entgeltordnung zum TV-L.
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Einstellung im Beamtenverhältnis in ein Amt der Besoldungsgruppe A 6 LBesO A ebenso wie eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerbenden bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 8 LBesO A erfolgen.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.