Lohnbuchhalter (m/w/d) in der Insolvenzsteuerberatung
Daran solltest du Freude haben
* Projektorientierte Insolvenzbuchhaltung für Unternehmen verschiedenster Branchen im Rahmen von Insolvenzverfahren
* Erstellen von SV-Meldungen (über SV-Net / sv-rechtlich / insolvenzrechtlich)
* Erstellen von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen (Elster)
* Allgemeines Bescheinigungswesen
* Erstellen und Pflegen von Exceldateien
Insolvenzgeld
* Planung und Durchführung der Insolvenzgeldvorfinanzierungen
* Anträge Insolvenzgeld / Insolvenzgeldbescheinigungen
* Prüfung der Insolvenzgeldansprüche (BBG, Direktversicherungen, Pensionskassen, Unterstützungskassen, PSV AG)
* Betriebsversammlungen
* Ansprechpartner:in für Arbeitsagentur, Krankenkassen, FA, Arbeitnehmern, Anwälten etc.
Das bringst du mit
* Eine abgeschlossene Ausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Lohnbereich
* Insolvenzkenntnisse von Vorteil
* Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit DATEV und MS Office
* Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Freude an der Kommunikation mit Mandant:innen
* Kreativität und die Fähigkeit, „um die Ecke zu denken“, runden dein Profil ab
Das erwartet dich
Als WAYES & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Bremen, Rostock und in Hamburg sind wir Teil der WAYES-Familie. Wir sind spezialisiert auf die umfassende Unterstützung bei allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen rund um die Abwicklung von Insolvenzverfahren. Dabei richtet sich unser Angebot vorzugsweise an Insolvenzverwalter:innen sowie auch an Insolvenzbeteiligte wie z.B. Arbeitnehmer:innen.
* Ein herzliches, motiviertes Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Flexibles und eigenverantwortliches Arbeiten dank Gleitzeitregelung
* Ein modern ausgestattetes Büro in zentraler Lage mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
* Individuelle Weiterbildung und Teilnahme an Fach- und Branchenveranstaltungen
* Regelmäßige Teamevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern
* Ein Paket an Zusatzleistungen (u. a. Corporate Benefits, mobiles Arbeiten, Job-Ticket und vermögenswirksame Leistungen zur Altersvorsorge)
Über uns
WAYES – Join and grow with us!
Gemeinsam gestalten wir den Rahmen, in dem unser Team wirksam sein kann.
Wertschätzend, hierarchie-unabhängig, teamorientiert, interessiert und immer auf der Suche nach der besten Lösung – das sind wir! Um unser weiteres Wachstum voranzutreiben, freuen wir uns auf weitere Kolleg:innen, die unser Team durch ihre Expertise und Persönlichkeit bereichern und neue Impulse setzen.
Seit über 20 Jahren ebnen wir mit unseren Geschäftsbereichen Restrukturierung, Verfahren, Transaktion, CFO-Services sowie Steuerberatung und Interim für Unternehmen den Weg hin zu positiven Veränderungen. Unsere zentralen Standorte sind Hamburg, Berlin, München, Oldenburg, Bremen und Hannover.