Als Key Account Manager im Bereich Partnervertrieb bist du verantwortlich für die strategische Entwicklung und Weiterentwicklung unserer touristischen Vertriebspartner. Du steuerst die Vermarktung unserer Reiseprodukte über verschiedene Vertriebskanäle und erkennst Marktpotenziale, bevor andere sie nutzen.
Aufgaben
* Strategische Betreuung und Entwicklung von Touristik-Vertriebspartnern
* Steuerung und Optimierung von Reiseprodukten in enger Abstimmung mit Einkauf und Produktmanagement
* Durchführung von Vermarktungsgesprächen zur aktiven Platzierung unserer Reiseangebote bei unseren Partnern
* Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, um neue Absatzpotenziale im Reisevertrieb zu erschließen
* Analyse von Buchungsentwicklungen und Ableitung zielgerichteter Maßnahmen zur Steigerung der Performance
* Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen sowie externen Partnern
* Erstellung von Reportings, Auswertungen und Präsentationen
Dein Profil
* Abgeschlossene touristische oder kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Tourismus
* Fundierte Kenntnisse im Reisemarkt und Erfahrung im touristischen Partnervertrieb
* Erfahrung im Vertrieb und in der aktiv betreuten Key-Accounts-Pflege
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
* Ein gutes Verständnis für Marketing im Tourismus, sowohl online als auch offline, und sicherer Umgang mit Excel-Analysen
* Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise und ein hoher Anteil an Selbstorganisation