* Abgeschlossenes Hochschulstudium.
* Erfahrungen in Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media.
* Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Neugier und schnelle Auffassungsgabe.
* Teamgeist, Flexibilität und Freude am Umgang mit Menschen.
* Gute EDV-Kenntnisse; idealerweise erste Erfahrungen in Grafikprogrammen und Content-Management-Systemen.
* Ein spannendes Kommunikationsumfeld, abwechslungsreiche Themen und einen bunten Strauß an Newskanälen.
* Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit der Chance, eigene Projekte zu verwirklichen - etwa Filmproduktionen oder Social-Media-Kampagnen.
* Externe Fortbildung für PR-Volontariate, externes zweiwöchiges Praktikum.
* Eine attraktive Vergütung nach EG 6 TVöD.
* Viele Vorteile und Leistungen, wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, remote zu arbeiten, 30 Tage Urlaub/Jahr, Zuschuss zum DeutschlandJobTicket, betriebliche Altersvorsorge.
* Mitarbeit im Kommunikationsteam: Medienbeobachtung, Identifikation von Themen, Recherche, Abstimmung mit Fachabteilungen, Verfassen von Texten.
* Mitarbeit bei der Kommunikation nach innen und außen.
* Redaktion von Webseite und Intranet, Verfassen von Pressemitteilungen und -einladungen, Presseauskünfte.