OXEA ist ein weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals mit rund 1.200 Mitarbeitenden. Unsere Produkte werden in verschiedenen Anwendungen wie Farben und Lacken, Schmierstoffen und funktionellen Flüssigkeiten sowie Körperpflegeprodukten eingesetzt.
Commercial Analyst (m/w/d)
Standort: Monheim am Rhein
Bereit, sich zu bewerben Bevor Sie sich bewerben, sollten Sie alle Details zu dieser Stelle in der Beschreibung unten lesen.
Mobiles Arbeiten möglich: ja, hybrid
Stellentyp: Unbefristet
Beschäftigungsart: Vollzeitmitarbeiter
Als Commercial Analyst (m/w/d/) unterstützen Sie das kommerzielle Team dabei, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Die Durchführung detaillierter Analysen von Preisentwicklungen, Markttrends, Wettbewerbern und Kunden soll dem kommerziellen Team helfen, die Rentabilität und das strategische Wachstum zu fördern.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
1. Entwicklung und Sicherstellung des Preisfindungsprozesses, einschließlich der Pflege der Datenbank und der kontinuierlichen Verbesserung von Preisfindungsinstrumenten, Dashboards und Preismodellen.
2. Gatekeeper für den Prozess der Preisanalyse inkl. regelmäßiger Preisüberprüfungen mit dem kommerziellen Team; kontinuierliche Weiterentwicklung des Preisgestaltungsprozesses zur Steigerung des Profits.
3. Erkennen von Abweichungen und Unstimmigkeiten in der Preisgestaltung innerhalb des gesamten Portfolios.
4. Ermittlung und Überwachung relevanter KPIs (Key Performance Indicators), einschließlich Preisrealisierungsquote, um die Effektivität der Preisumsetzung zu messen.
5. Steuerung des monatlichen Bedarfsplanungsprozesses in enger Abstimmung mit Marketing, Vertrieb und Supply Chain.
6. Sicherstellung des S&OP-Prozesses. Vorbereitung und Durchführung der monatlichen "Demand Planning Meetings" mit funktionsübergreifenden Teams.
7. Mitwirken bei der Erstellung und Entwicklung von Bedarfsprognosen bis hin zu 12-Monats-Geschäftsplänen unter Verwendung entsprechender Tools.
8. Unterstützung des Vertriebs und Marketings bei der Durchführung kommerzieller Projekte und Initiativen.
9. Durchführung von regelmäßigen sowie Ad-hoc-Analysen zu Markttrends, Wettbewerbslandschaft, Kundenverhalten und anderen relevanten Themen.
10. Erstellung regelmäßiger Berichte & Reporte.
11. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium.
12. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten.
13. Fortgeschrittene MS-Office-Kenntnisse, vor allem in Excel erforderlich; Erfahrung mit BI-Tools ist wünschenswert.
14. Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
15. Ausgeprägter Geschäftssinn und kaufmännisches Bewusstsein.
* Work-Life-Balance
* Benefits
* Wettbewerbsfähige Vergütung
* Persönliche Entwicklung
* Kultur & Arbeitsumfeld