Baumanager: Infrastrukturprojekte planen und steuern
Unser Unternehmen plant und realisiert eine Reihe von Leitungsprojekten, um das Übertragungsnetz zu verstärken. Als Baumanager übernehme ich die Realisierung eines Bauabschnitts im Großraum Gera oder Leipzig.
Aufgaben:
* Gesamtverantwortung für das Projekt: Leitung und operative Steuerung der Baustellen, einschließlich der Entwicklung von Baustellen-, Montage- und Installationskonzepten zur Erreichung der Teilprojektziele,
* Projektplanung und -koordination: Erarbeitung und Optimierung der Bauvorbereitungs- und Bauablaufplanung, Sicherstellung der HSE- und Qualitätsvorgaben sowie Vertretung der Interessen des Teilprojektes gegenüber internen und externen Stakeholdern,
* Fachliche Teamführung: Aufbau und Leitung einer projektbezogenen Organisation mit fachlicher Führung von internen und externen Projektmitgliedern und Dienstleistern,
* Beschaffung und Vergabe: Erstellung von Beschaffungsplänen, Mitwirkung bei der Erarbeitung von Vergabestrategien und Steuerung der Ausschreibungsverfahren,
* Steuerung und Überwachung: Operative Steuerung der Bauaktivitäten, Qualitätsüberwachung, sowie die Durchführung und Sicherstellung von Prüfungen und Kontrollen inklusive der Etablierung von Prozessen, Ritualen und Tools,
* Budgetkontrolle: Kontinuierliche Überwachung des Budgets zum frühzeitigen Erkennen von Abweichungen, Unterstützung bei der Rechnungsprüfung und -freigabe der eingehenden Rechnungen von Dienstleistern und Lieferanten, Freigabe von Zahlungen der geschlossenen Verträge,
* Dokumentation und Reporting: Detaillierte Dokumentation aller im Teilprojekt realisierten Arbeiten und Sicherstellung eines effizienten Schnittstellenmanagements.
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbar, wir öffnen die Stelle auch für Personen mit fachpraktischer Ausbildung und mind. 10-jähriger Berufserfahrung im passendem Themenumfeld,
* Erfahrung in der Planung und operativen Baustellensteuerung von großen Infrastrukturprojekten mit hohen Investitionsvolumina,
* Fundiertes Wissen in den Bereichen HSE und Qualitätsmanagement,
* EDV-Kenntnisse (Office-Paket) und sehr gute Kenntnisse gängiger Projektmanagement-Tools,
* Fahrerlaubnis Pkw und Bereitschaft zu dauerhaftem Baustellenaufenthalt,
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) und Englischkenntnisse (B1).
Flexible Arbeitsbedingungen:
* Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
* Mehrere Standorte zur Wahl: Berlin, Röhrsdorf oder Bad Lauchstädt (Präferenz bitte in der Bewerbung angeben),
* Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
* 30 Tage Urlaub,
* Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
* Keine Kernarbeitszeit,
* Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
Weitere Informationen:
* Zertifizierung im Projektmanagement (z.B. IPMA, PMI) ist keine Pflicht, aber von Vorteil.