Tätigkeitsbereich:Forschung & Entwicklung incl. DesignFachabteilung:Future Digital EngineeringGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, SindelfingenStartdatum:..5Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3PSYArbeitszeit:Teilzeit BewerbenAufgaben
Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen weltweit und bekannt für seine Premium- und Luxus-Pkw und Vans.. Als Vorreiter in der Branche engagiert sich Mercedes-Benz weiterhin intensiv in die Entwicklung effizienter Antriebssysteme und ebnet damit den Weg in eine vollelektrische Zukunft. Unser Ziel ist es, im Vergleich zu 0, die CO₂-Emissionen pro Pkw in der Neufahrzeugflotte über den gesamten Lebenszyklus hinweg bis zum Ende dieses Jahrzehnts, um bis zu Prozent zu reduzieren. Parallel dazu priorisieren wir die intelligente Vernetzung unserer Fahrzeuge, autonomes Fahren und innovative Mobilitätskonzepte sowie thermische Management-Systeme, da wir es als unsere Pflicht ansehen, unsere Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu erfüllen.
Motivation:
Im Rahmen der Effizienzsteigerung unserer Fahrzeuge spielt die Fahrzeugklimatisierung als sehr großer Nebenverbraucher eine bedeutende Rolle. Zur Bewertung von Innovationen wird hier im Entwicklungsprozess sowohl der Versuch im Klimawindkanal als auch die Simulation (CFD/Thermischer Komfort) eingesetzt. Eine gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse beider Werkzeuge ist zwingend erforderlich für eine Hand-in-Hand Entwicklung.
Während im Klimakanal aktuell spezielle Deckenfluter eingesetzt werden, um die solare Last auf das Fahrzeug in Sommerlastfällen zu simulieren, wird in der Simulation meist die „reale“ Sonne in ihrer sehr großen Entfernung simuliert. Diese unterschiedliche Art der Simulation zieht Unterschiede im Ergebnis nach sich. Für die Abbildung der Deckenfluter des Klimawindkanals in der CFD-Simulation gibt es Simulationsmodelle, um eine bessere Vergleichbarkeit Messung/Simulation zu erreichen.
Diese Simulationsmodelle zur Abbildung der Deckenfluter existieren bereits aus vorausgegangen internen Untersuchungen. Durch die neue Art der Modellierung ergeben sich jedoch Abweichungen bei den Einflüssen auf die Fahrzeugkabine. Im Rahmen der Arbeit sollen diese Abweichungen durch die Modellierung untersucht werden und die Vorhersagegüte auf ein höheres Niveau gehoben werden.
Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu:
1. Einarbeitung in das Thema durch Studium relevanter Literatur u.a. bzgl. Solarstrahlung und Strahlungsmodellierung in der CFD-Software Star-CCM+
2. Analyse der Voruntersuchungen und bestehender Simulationsmodelle, sowie Identifikation möglicher Ursachen, die zu den Abweichungen führen
3. Entwickeln von Lösungsansätzen, um die Abweichungen zu minimieren
4. Umsetzung der entwickelten Maßnahmen in Simulationsmodellen, ggfs. an einem vereinfachten Teilmodell
5. Durchführen von Simulationen und analysieren der Ergebnisse
6. Ableitung von Maßnahmen zur besseren Modellierung
7. Ggf. Weiterentwicklung eines bestehenden Java-Skripts zur Fluterintegration in Simulationsmodelle
8. Abschließend erfolgt die Dokumentation der Arbeitsergebnisse sowie ein Ausblick auf mögliche weitere Forschungsschritte
Diese Werkstudententätigkeit bietet eine einzigartige Gelegenheit, an der Schnittstelle von Forschung und Praxis zu arbeiten und einen wertvollen Beitrag zur Fahrzeugentwicklung zu leisten.
Die Werkstudententätigkeit kann ab September 5 beginnen.
Qualifikationen
9. Erfahrung in der Anwendung von Star-CCM+, idealerweise auch Kenntnisse in JAVA
10. Grundkenntnisse in Linux und den Office Tool
11. Gute Kenntnisse in Thermodynamik und Strömungsmechanik
12. Bereitschaft zur Durchführung von Messungen bei starker Sonneneinstrahlung
13. Begeisterungsfähigkeit, Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und