Stellenbeschreibung
* Während Ihrer Masterarbeit eignen Sie sich fundiertes Wissen über Fahrwerkssysteme, bestehende Querdynamikregelungen und die zugehörige Simulationsumgebung (Matlab, Simulink) an.
* Auf Basis aktueller Forschungsergebnisse entwickeln Sie neuartige Ansätze zur Ansteuerung eines Aktivfahrwerks aus der Querdynamikregelung.
* Sie definieren die entscheidenden domänenübergreifenden Schnittstellen zwischen Querdynamikregelung und Fahrwerksansteuerung.
* Ihre entwickelten Konzepte setzen Sie strukturiert in Software um und führen eine wissenschaftlich ausführliche Bewertung sowie Analyse der Ergebnisse durch.
Qualifikationen
* Ausbildung: Masterstudium im technischen Bereich mit abgeschlossenem Bachelorstudium im Bereich Technische Kybernetik, Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik oder vergleichbar
* Erfahrungen und Know-how: fundierte Kenntnisse in Fahrdynamik und Regelungstechnik; sicherer Umgang mit MATLAB/Simulink und CarMaker; Erfahrung in der Softwareentwicklung mit C++ und Python; Vertrautheit mit VS Code
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: es gelingt Ihnen, komplexe Sachverhalte klar zu kommunizieren; Sie arbeiten gerne sowie konstruktiv im Team, übernehmen gerne Eigenverantwortung für Ihre Projekte, analysieren Problemstellungen präzise, begeistern sich für neue Technologien und zeigen hohe Einsatzbereitschaft
* Sprachen: sehr gutes Deutsch und Englisch
Zusätzliche Informationen
Beginn: nach Absprache
Dauer: 6 Monate
Voraussetzung für die Abschlussarbeit ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, Ihren aktuellen Notenspiegel, die Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
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Philipp Debes (Fachabteilung)
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Tobias Ritz (Fachabteilung)
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