Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur/zum Personalfachkauffrau/-mann oder ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder eines technischen Fachs mit Schwerpunkt Personalmanagement. 25 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen. Fundierte Kenntnisse in HR-Prozessen sowie im Sozialversicherungs-, Steuer- und Arbeitsrecht. Überzeugende Kommunikation, hohes Verantwortungsgefühl und eine effiziente, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz sowie ein empathisches und sicheres Auftreten. Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen, insbesondere Excel. Engagement, Teamfähigkeit und ein positives Mindset. Steuerung des gesamten Recruiting-Prozesses von der Stellenausschreibung über die Vorauswahl bis zur Terminierung und Teilnahme an Gesprächen. Organisation und Durchführung eines strukturierten Ein- und Austrittsprozesses für Mitarbeitende. Pflege der Personalstammdaten, Verwaltung des Zeit- und Urlaubssystems, Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und personalrelevanten Dokumenten. Unterstützung bei der Vorbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit dem externen Lohnbüro. Beratung in allen personalrelevanten Fragestellungen sowie Schnittstellenfunktion zwischen HR, Geschäftsführung und Fachbereichen. Mitwirkung an der Weiterentwicklung von HR-Prozessen sowie aktive Begleitung von Digitalisierungsprojekten. Unterstützung der Personalleitung und Geschäftsführung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben. Firmenkultur Flache Hierarchien Keine Home-Office Angabe Onboarding Weiterbildungen Weiterentwicklung