Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

W2-professur "inklusion und teilhabe - kennzahl: sh-041 -

Görlitz
Freistaat Sachsen
Professor
60.000 € - 120.000 € pro Jahr
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

Stelleninformationen

Fachhochschulen

Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar

Dienstort: Görlitz

Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist:

Kennziffer:

Bewerbungsadresse

Hochschule Zittau/Görlitz

Dezernat Personal und Recht

Theodor-Körner-Allee 16

02763 Zittau

E-Mail:

Die Stelle beinhaltet die Vertretung der o.g. Professur in Lehre und Forschung, insbesondere mit nachfolgenden inhaltlichen Schwerpunkten:

* Theorien, Konzepte, Methoden, Professionsentwicklung & Forschung in Heilpädagogik und Inklusiver Pädagogik
* Teilhabeorientierte Diagnostik sowie Entwicklung und Umsetzung inklusionsorientierter Handlungsansätze
* Institutionenkritische Theorien und Konzepte mit besonderem Schwerpunkt auf Veränderungsprozesse bestehender Strukturen im Sinne der De-Institutionalisierung und der Förderung von Inklusion

Die Lehrverpflichtung ist in Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika und Projekten sowie in der Weiterbildung umzusetzen. Vorausgesetzt wird die Fähigkeit und Bereitschaft zur Mitwirkung an integrativen, praxisorientierten und praktikumsbezogenen Lehrangeboten. Lehrveranstaltungen sind auch in englischer Sprache zu halten. Es wird erwartet, dass Lehrveranstaltungen übernommen werden, die mit dem Berufungsgebiet verwandt sind.

Neben den Verpflichtungen in der Lehre sind selbständig Forschungs- und Entwicklungsaufgaben in dem Berufungsgebiet wahrzunehmen. Ein entsprechendes Engagement wird vorausgesetzt. Es ist aktiv an der Internationalisierung der Hochschule und der Weiterentwicklung des Fachgebiets mitzuarbeiten. Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung sind zu übernehmen. Darüber hinaus wird Engagement bei Projekten im Bereich des Wissens- und Technologietransfers erwartet.

Berufungsvoraussetzungen

Berufungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise mit Kenntnissen sowie Erfahrungen in den Berufs- und Handlungsfeldern der Heilpädagogik und/oder der inklusiven Pädagogik.

Ferner sind eine in Lehre oder Ausbildung nachgewiesene pädagogische Eignung, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, sowie besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer in der Regel fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein müssen, für die Ausübung der Professur erforderlich.

Auf das Gesetz Sächsische Hochschulgesetz vom 31. Mai 2023 (SächsGVBl. 2023 Nr. 12, S. 329), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 31. Januar 2024 (SächsGVBl. S. 83) geändert worden ist, wird verwiesen.

Es werden außerdem folgende Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt

* Nachweisliche Bezüge des beruflichen Werdeganges zu den lnhalten und Aufgaben der Professur,
* Fähigkeit zur Entwicklung der beruflichen ldentität der Studierenden, der Vermittlung von einschlägigem Fachwissen sowie ldentifikation mit den besonderen Phänomenen/Herausforderungen des Faches (pädagogisch-didaktische Eignung), wobei entsprechende Lehrerfahrungen nachzuweisen sind,
* Erfahrungen in angewandter Forschung und im Wissenstransfer.
* Erfahrungen in der Konzeption, Einrichtung und Akkreditierung von Studiengängen sowie in der Einwerbung von Drittmitteln sind vorteilhaft.

Die Hochschule Zittau/ Görlitz strebt eine ausgewogene Personalstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Hochschule Zittau/Görlitz hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Frauen im Bereich der Lehre und Forschung zu erhöhen und fordert daher Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, Darstellung der bisherigen wissenschaftlichen Arbeit einschließlich Publikations- und Vorlesungs-/Vortragsverzeichnis) unter der Kennzahl SH-041 bis zum Posteingang) per E-Mail an:



(Dokumente ausschließlich im pdf-Format)

Für den Nachweis des höchsten akademischen Bildungsgrades (Promotion, Habilitation) verwenden Sie bitte ein amtlich beglaubigtes Dokument in Kopie, das Original wird im weiteren Verfahrensverlauf gesondert angefordert, wenn Ihre Bewerbung in die engere Auswahl einbezogen wird. Der Umwelt und Ihrer Brieftasche zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen[1] möglichst abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaften, Prof. Dr. phil. habil. Andrea G. Eckhardt (E-Mail: dekanin-; Tel.: Weitere Informationen finden Sie unter

[1] Postanschrift: Hochschule Zittau/Görlitz, Dezernat Personal und Recht, Theodor-Körner-Allee 16, 02763 Zittau

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
W 2-professur (m/w/d) (sp-075)
Görlitz
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Görlitz
Jobs Görlitz
Jobs Görlitz (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Professor Jobs > Professor Jobs in Görlitz > W2-Professur "Inklusion und Teilhabe - Kennzahl: SH-041 -

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern