Wen wir suchen
Ihr Aufgabengebiet
* Unterstützung der Azure- und AWS-Cloud-Infrastruktur als Teil eines Managed Service
* Implementierung und Verwaltung von Cloud-basierten Anwendungen mit Azure-Diensten/Workloads – Infrastruktur-Management
* Sicherstellung der Leistung und Verfügbarkeit der Microsoft Azure Cloud-Infrastruktur bei gleichzeitiger effizienter Nutzung der Azure-Ressourcen
* Überwachung und Optimierung von Cloud-Ressourcen hinsichtlich Leistung und Kosteneffizienz, Beseitigung von Engpässen
* Zusammenarbeit mit DevOps- und Kundenteams (z. B. bzgl. Sicherheit), um Best Practices in der Cloud-Architektur sicherzustellen
* Fehlerbehebung und Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Azure-Diensten und -Infrastruktur
* Gewährleistung des Datenschutzes und der Einhaltung relevanter Gesetze und Unternehmensvorschriften durch Azure-Sicherheitsfunktionen
Ihre Expertise
* Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in Azure Foundation-Technologien und Azure-Kerndienste wie Azure Virtual Machines, Azure Storage und Azure Networking
* Kenntnisse über bewährte Sicherheitspraktiken in der Cloud
* Sehr gute Kenntnisse innerhalb der Cloud-Infrastruktur und im Betrieb von Cloud-Lösungen
* Gute Kenntnisse der Azure-Cloud-Netzwerktechnologien und im Azure-Monitoring
* Infrastruktur-Management (z. B. ARM-Vorlagen, Terraform)
* Gutes Verständnis von DevOps-Praktiken und CI/CD-Pipelines
* VM-Management inklusive Monitoring-/Backup-Lösungen
* Gute Kenntnisse im Umgang mit Incident-/Request-Management-Systemen
* Sprachkenntnisse: Deutsch / Englisch mindestens Level C1 (CEFR)
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten zur effektiven Interaktion mit dem Team, Stakeholdern, Kunden
* Teamfähigkeit zum optimalen Austausch von Wissen und bewährten Verfahren
* Wissenstransfer und Dokumentationskompetenz
* Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten zur Fehlersuche und Problembehebung
* Kenntnisse der MS Azure Foundation Technologien
* Fundierte Kenntnisse der Azure-Cloud-Infrastruktur und -Technologien
* Kenntniss des Azure-Portals, des Azure Admin Centers und des Entra ID Admin Centers
* Anpassungs- und Lernfähigkeit
* Bereitschaft, neue Technologien zu erlernen und sich an Änderungen in der Azure-Umgebung anzupassen.
* Offen für ständiges Lernen und Selbstverbesserung
* Optional: Erfahrungen mit IT Service Management ITIL v3 or ITIL 4
* Optional: Erfahrungen mit Skripterstellung in PowerShell bzw. Infrastructure-As-Code Terraform
* Optional: Azure Cloud - Microsoft Zertifizierungen
* Selbständige und detailsichere Arbeitsweise mit einem verlässlichen Blick auf das Wesentliche
* Schnelle Auffassungsgabe
Unser Angebot
Wir geben weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten und lassen selbständig arbeiten – in einem Umfeld mit flachen Hierarchien in dem Sie gefördert und gefordert werden. Unser Arbeitsklima ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, gegenseitigem Respekt, Loyalität und Ehrlichkeit.
* Hybrides Arbeiten (hybrid/remote)
* Spannende Kunden, bei denen Sie Ihre Expertise einbringen und ausbauen kannst
* Festanstellung mit einer 40-h-Woche
* Benefits: 50 € Internet, 40 € Spendit Card, 75 € bAV, KITA bis zu 150 €, 30 Tage Urlaub, 24.+31.12. frei, 1 Mental Health Day/Jahr
* Intensives Onboarding mit Einblick hinter die Kulissen aller Business Units, feedback-Gesprächen etc.
* Hoch motiviertes Umfeld in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe
* Unterstützung bei der Ihrer Entwicklung
Ihr DIGIT4U BS Ansprechpartner für diese Position:
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Referenzen: hr@digit4u-bs.de. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne persönlich unter +49 89 287247130 zur Verfügung.
Über uns
Die DIGIT4U - Business Solutions GmbH ist auf die Anforderungen von öffentlichen Auftraggebern auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie Kunden aus dem industriellen Enterprise-Umfeld spezialisiert. Die Leistungen umfassen unter anderem IT Services und Consulting, Beratung zu Transformations- und Digitalisierungsprojekten sowie Programm- und Projektmanagement. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, technologische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen in konkrete technische Lösungen zu verwandeln.