Ihre Aufgaben
* Sie veröffentlichen Stellenanzeigen und sind Ansprechpartner für Personaldienstleister
* Sie unterstützen im Terminmanagement und übernehmen die (Vor-)Auswahl der Kandidat*innen
* Sie führen administrative Aufgaben beim Ein- und Austritt von Mitarbeitenden durch (On- und Offboarding)
* Sie übernehmen operative administrative Tätigkeiten, die täglich, monatlich oder turnusmäßig anfallen, z. B. Pflege der Personalstammdaten, Personalakten und Zeitwirtschaft
* Sie sind Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte
* Sie betreuen Auszubildende, Praktikanten, Werkstudenten und Aushilfen und kümmern sich um alle damit verbundenen Tätigkeiten
* Sie arbeiten eng mit externen Ansprechpartnern zusammen
* Sie unterstützen bei der Erstellung und Pflege von Organigrammen, Stellenbeschreibungen und der Firmenordnung
* Sie führen vorbereitende Tätigkeiten durch und unterstützen bei der monatlichen Entgeltabrechnung
* Sie wirken aktiv bei HR-Projekten mit
Ihr Profil
* Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Personalmanagement
* Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit und Administration (z. B. als Sachbearbeiter, Referent oder Recruiter)
* Sie besitzen idealerweise die Ausbildereignung (AEVO) für kaufmännische Berufe
* Sie haben fundierte Kenntnisse Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
* Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, Cloud-Anwendungen und gängigen HR-Software-Systemen
* Sie arbeiten gewissenhaft, strukturiert, selbstständig und serviceorientiert
* Sie zeichnen sich durch Loyalität, Diskretion, Zuverlässigkeit und Teamgeist aus
* Sie verfügen über gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache