Als dynamisch wachsendes Pharmaunternehmen setzen wir uns für das wertvollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mitarbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebensqualität von Patienten (m/w/d) zu verbessern. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung, den Vertrieb und die Vermarktung von pharmazeutischen Produkten und Diagnostika in den Bereichen Rheumatologie, Urologie, Hämatologie und Onkologie. An unserem Standort in Tornesch bei Hamburg suchen wir einen Manager Auftragskoordination im Customer Service für Drittländer (m/w/d). * Planung, Koordination und systemseitige Erfassung von Kundenaufträgen (Schwerpunkt Export Drittländer und EU-Therapeutik) von der Auftragsannahme über die Auftragsbestätigung bis hin zur Auslieferung/Faktura an Kunden (Order-to-Cash-Prozess) * Sicherstellung der Einhaltung aller kundenseitigen Anforderungen sowie der produkt-spezifischen und gesetzlichen Vorgaben (AMG, GDP, Vertriebswege, Zollanforderungen, UStG, Serialisierung/Aggregation) * Zeitnahe Übermittlung der Kundenaufträge an die Abteilung Picking & Shipping (inklusive Abstimmung der Kapazitäten mit Logistik/Ausgang-Slots) * Disposition von Transporten gemäß GDP zu Land, Luft und See * Erstellung von Ausgangsrechnungen, Speditionsaufträgen, notwendigen Zollunterlagen (in ATLAS-Ausfuhr) und weiteren Begleitdokumenten nach Kundenanforderung * Meldung der Serialisierungs- und ggf. Aggregationsdaten über die Software Arvato CSDB an nationale Track-and-Trace-Systeme von Drittländern * Nachhalten von Lieferterminen und Durchführung der Sendungsverfolgung * Abrechnung der gemeldeiten Verkäufe der medac-Betriebsstätten sowie die Erledigung der Bestandsprüfungen und Korrekturbuchungen in den Depotlagern im Rahmen des Monatsabschlusses * Anlage und Pflege von Preisen sowie Kundendaten im Warenwirtschaftssystem Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen: * Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufslehre, z.B. als Speditiouskaufmann/Logistikkafmann/Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung oder Kaufmann (m/w/d) im Groß- und Außenhandel * Mehrjährige fachbezogene Berufs-Erfahrung in der Kundenumterstützung * Kenntnisse in der Abwicklung von Kundenaufträgen in Länder außerhalb der EU * Fachübergreifendes Verständnis für verschiedene Prozesse * Sicherer Umgang mit dem PC, insbesondere mit MS Office und Warenwirtschaftssystemen * Fließendes Deutsch und (sehr) gutes Englisch * Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise * Kundenorientiertes Denken und Handeln sowie Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Vorteile: 1. Flexibel und eigenverantwortlich – In vielen Unternehmensbereichen können sich unsere Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten frei einteilen – und bis zu 60 % remote arbeiten 2. Erholung – 30 Urlaubstage im Jahr und Urlaubsmitzahlungen 3. Besondere Leistung verdient besondere Wert-Schätzung – Bei uns sind alle Mitarbeiter über erfolgsbasierte Prämienzahlungen am Unternehmenserfolg beteiligt 4. Optimal vorgesorgt – Mit betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen 5. Attraktive Zusatzleistungen – Von Corporate Benefits über Unfallversicherung bis hin zu externer Mitarbeitendenberatung 6. Individuelle Entwickelung – Die