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Inserat online seit: 5 Juni
Beschreibung

Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen. Das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) Spandau ist dabei u.a. für die öffentlichen Straßen, Wege und Plätze, die geschützten Grünanlagen, die Straßen- und Parkbäume, die öffentlichen Spielplätze, die bezirkseigenen Kleingartenanlagen, die Pflege der Sportanlagen sowie für die landeseigenen Friedhöfe im Bezirk zuständig. Das Straßen- und Grünflächenamt besteht aus vier Fachbereichen Tiefbau, Grünflächen und Friedhöfe sowie Allgemeine Verwaltung und Straßenverkehrsbehörde. Die Aufgaben der Allgemeinen Verwaltung des Straßen- und Grünflächenamtes Spandau umfassen insbesondere die Widmung und Einziehung von öffentlichen Straßen und Grünanlagen, die Benennung der Straßen, alle sich aus dem Gemeingebrauch, dem Anliegergebrauch und der Sondernutzung ergebenden Aufgaben sowie die Vermögensverwaltung. Als Verwaltungsbehörde im Sinne des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist das Straßen- und Grünflächenamt auch für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten gegen das Berliner Straßengesetz sowie gegen das Grünanlagengesetz zuständig. Des Weiteren werden hier Erschließungsbeiträge für die erstmalige endgültige Herstellung der zum Anbau bestimmten öffentlichen Straßen, Wege und Plätze und anderer öffentlicher Erschließungsanlagen erhoben sowie Miet- und Pachtverträge (z.B. für die landwirtschaftliche Nutzung) geschlossen. Auch die Haushaltsangelegenheiten des Straßen- und Grünflächenamtes fallen in diesen Bereich. Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau! Die Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz Straßen- und Grünflächenamt FB Allgemeine Verwaltung sucht ab sofort, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als Sachbearbeitung Grundstücksangelegenheiten KENNZIFFER 148/2025 ARBEITSZEIT Besoldung : Vollzeit mit WoStd., Teilzeit möglich EINSATZORT: Webtower, Otternbuchtstr. 35, 13599 Berlin IHR AUFGABENGEBIET Bearbeitung von Grundstücksangelegenheiten im Straßen- und Grünflächenamt: insbesondere • Stellungnahmen zu schwierigen Bau- und Vorbescheidsanträgen, Bodenverkehrsvorgängen (Vorkaufsrechte usw.) und für die Leitungsverwaltungen. • Erwerb, Veräußerung und Freilegung von Straßenlandflächen bzw. Grünflächen, Straßenlandübereignungsverträgen und Auflassungen, Ausübung des Vorkaufsrechts nach dem BauGB. • Bearbeitung von Widmungen und Einziehungen von Straßenland bzw. Grünflächen, Benennungen von Straßenland, Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Löschungsbewilligungen. Erschließungsbeitragsschätzungen und -bescheinigungen, Vereinbarungen über Vorauszahlungen und Änderung von Vorauszahlungen auf den künftigen Erschließungsbeitrag, Winterdienst. • Berechnung und Erhebung von Verwaltungsgebühren inkl. Forderungsmanagement (ProFiskal/HKRneu-Eingaben, Überwachung des Zahlungseinganges, Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren, Bearbeitung von Anträgen auf die Veränderung von Ansprüchen gem. § 59 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 LHO). • Bearbeitung von Eingaben, Beschwerden, Stellungnahmen und Vorlagen an die bezirklichen Gremien. Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen. IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN (Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind) Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d): Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes F ür Tarifbeschäftigte/r (m/w/d): Bachelor of Arts/Bachelor of Laws bzw. Laufbahnbefähigung nach § 15 Abs. 3 oder 4 LVO-AVD für den allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst und die allgemeinen Voraussetzungen für die Übernahme in das Beamtenverhältnis. Erforderlich sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Erfahrungen in vergleichbaren Aufgabengebieten sind erwünscht. ANSPRECHPERSONEN Rund um das Bewerbungsverfahren Frau Sabry ◼ Büroleitung ◼ 49 (0)30 90279-2262 Frau Habicht ◼ Personalmanagement ◼ 49 (0)30 90279-3214 Rund um das Aufgabengebiet Frau Kreuzer ◼ Fachbereich Allgemeine Verwaltung ◼ (030) 90279-3676 ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN 1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) 2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos) 3. Nachweis über die geforderte Qualifikation 4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung 5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben. Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen. Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei. Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). HINWEISE Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform. Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen. Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden. Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz. BEI UNS KARRIERE MACHEN -> WWW.SPANDAU.DE BEI FRAGEN -> FAQS

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