Das sind wir
Seit über 100 Jahren sind wir als familiengeführtes Unternehmen der Technologieführer im Dosieren, Füllen und Verpacken anspruchsvoller Produkte – von flüssig bis fest. Rund 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 20 Standorten weltweit entwickeln wegweisende Lösungen, Systeme und Technologien für unsere vier Geschäftsbereiche: Consumer, Life Science, Nonwovens und Pharma. Gemeinsam tun wir alles dafür, dass unser Team auch in Zukunft Optima, das Beste ist. #wecareforpeople"
Als strategischer Einkäufer (m/w/d) sind Sie Teil von Optima Materials Management. Ob Einkauf, Logistik oder Versand/Zoll - gemeinsam agieren wir als Zentraleinheit für unsere vier Geschäftsbereiche und gestalten die strategische sowie operative Ausrichtung der Optima Gruppe aktiv mit.
Strategischer Einkäufer (m/w/d)
Ihre Aufgaben
* Sie entwickeln und implementieren ganzheitliche Strategien für das Management unserer Schlüssel- und strategischen Lieferanten unter Berücksichtigung globaler Aspekte.
* Dabei entwickeln Sie unsere strategischen Partner kontinuierlich weiter, führen regelmäßige Bewertungen der Performance durch und etablieren Maßnahmen zur Leistungssteigerung sowie zur Reduzierung von Risiken.
* Sie beobachten kontinuierlich die Beschaffungsmärkte, um neue Trends und Kostenvorteile zu identifizieren und daraus strategische Handlungsempfehlungen zu formulieren.
* Sie etablieren stabile und resiliente Lieferketten insbesondere für Baugruppen und Module, wobei Sie das Potenzial bewerten und den Qualifizierungsprozess für langfristige und nachhaltige Partnerschaften aktiv unterstützen.
* Sie führen komplexe Vertrags- und Konditionsverhandlungen durch, gestalten internationale Zielvereinbarungen und stellen somit die Erreichung von Qualitäts-, Kosten- und Lieferzielen sicher.
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise mit Schwerpunkt im internationalen Lieferantenmanagement.
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise
* Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sind von Vorteil.
* Reisebereitschaft: Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen.
* Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen ERP-Systemen (z.B. SAP)
Ihre Perspektive
* Familiäre Atmosphäre im internationalen Konzern
* Herausfordernde Tätigkeiten in einem professionellen Umfeld
* Gute Entwicklungsmöglichkeiten durch kontinuierliches Wachstum der Unternehmensgruppe
* Flexible Arbeitszeitgestaltung
* Umfangreiche Schulungsmaßnahmen
Kontakt
OPTIMA packaging group GmbH
Andrea Herzog
Alfred-Leikam-Straße 25
74523 Schwäbisch Hall
D: 0791/ 506-1774
T: +49 (791) 506 0
andrea.herzog@optima-packaging.com
Haben wir Ihr Interesse geweckt?