Stellenausschreibung
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Die Stadt Pinneberg ist sowohl ein beliebter Wohnort im Grünen nordwestlich von Hamburg als auch eine attraktive Arbeitgeberin. Bei uns kümmern sich rund 470 engagierte Mitarbeiter*innen gerne um die Anliegen unserer Einwohner*innen. Toleranz, Respekt und Vielfalt sind uns wichtig.
Die Stadt Pinneberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung des Fachbereiches
Soziales, Kinder und Senioren (m/w/d)
(unbefristet in Vollzeit, Entgeltgruppe 14 TVöD/
Besoldungsgruppe A 14 SHBesG)
Im Rahmen einer neuen Verwaltungsgliederung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Fachbereich Soziales, Kinder und Senioren gebildet werden. Dieser neu gebildete Fachbereich vereint die Fachdienste Integration und Unterbringung, den Fachdienst Kindertagesstätten sowie den Fachdienst Sozi-ale Leistungen. Durch die Neuschaffung dieses Fachbereichs werden unter anderem die thematisch eng miteinander verknüpften Fachdienste Soziale Leistungen (derzeit Fachbereich II) und der neue Fachdienst Integration und Unterbringung in einem Fachbereich gebündelt. Hiermit soll eine funktionale und effizientere Zusammenarbeit der Fachdienste ermöglicht werden.
Ihre Aufgaben:
Führung des Fachbereiches Soziales, Kinder und Senioren mit den Fachdiensten Integration und Unterbringung, Kindertagesstätten und Soziale Leistungen sowie der Beirat für Menschen mit Behinderung
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der zugeordneten Fachdienste und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Bürgermeister sowie Bearbeitung von Rechtsverfahren des Fachbereichs
Sicherstellung einer geordneten Haushaltsaufstellung und eines geordneten Haushaltsvollzugs unter Beachtung der durch Politik und Bürgermeister vorgegebenen Haushaltsziele
Vertretung des Fachbereichs in den politischen Gremien, kommunalen Foren, Arbeitsgruppen bzw. gegenüber der Öffentlichkeit, Aufsichtsbehörden, Kreis, Land, Gerichten sowie Trägern der Kindertagesstätten und Diakonien
Verhandlungsführung bei Verträgen mit dem Kreis, Träger der Kindertagesstätten und Diako-nien
Planung und Steuerung sowie kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe und Aufgabenerledigung, strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachbereichs einschl. der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben zur Sicherung bzw. Steigerung der Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit, Zukunftsfähigkeit und Kundenfreundlichkeit des Fachbereiches
Ihr Profil:
Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus den Bereichen Verwaltung, Wirtschafts-, Rechts-, Sozialwissenschaften oder Pädagogik (Master/Diplom) oder eine andere Qualifikation, die zur Übernahme der o. g. Aufgaben befähigt
Alternativ befinden Sie sich in einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 oder A 13 der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und bringen die Bereitschaft für eine zeitnahe Teilnahme an der Führungspotenzialanalyse des Landes Schleswig-Holstein (Aufstiegs-AC) mit. Hieran knüpft dann das Beförderungsverfahren nach § 10 a ALVO einschließlich einer zweijährigen Bewährungszeit an.
Für die Bewerbung von Vorteil sind
mehrjährige Führungserfahrung idealerweise in einer Verwaltung bzw. aus einem der unterstellten Bereiche, die Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiter*innen, einschlägige Kenntnisse über moderne Steuerungsmethoden, Prozessanalyse und -optimierung sowie Kon-fliktmanagement
Erfahrungen innerhalb einer Kommunalverwaltung oder in der Zusammenarbeit mit einer Kommunalverwaltung
Kenntnisse in der Doppik
Erfahrungen im Projektmanagement und in der Implementierung digitaler Prozesse
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung
gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift zur Darstellung komplexer Sachverhalte, Entscheidungsfähigkeit, Eigeninitiative, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit, Kreativität, Organisationsgeschick, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen
Fähigkeit zum analytischen, strukturierten, komplexen, strategischen und wirtschaftlichen Denken und Handeln
Unser Angebot:
Entgeltgruppe 14 TVöD sowie eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Prämie, eine betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit einer weiteren Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung oder Übertragung eines Amtes bis zur Besoldungsgruppe A14 SHBesG. Da es sich um ein Amt mit leitender Funktion gemäß § 5 LBG handelt, wird dieses zunächst unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe übertragen.
ein Fahrtkostenzuschuss zum HVV-JobTicket bzw. Deutschlandticket oder zum NAH.SH-Jobti-cket, alternativ ein Zuschuss für privat gekaufte oder geleaste Fahrräder
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
ein sicherer Arbeitsplatz
30 Tage Urlaub
umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten sowie Firmenfitness in Kooperation mit EGYM Wellpass
Stärkung des Zusammenhalts durch gemeinschaftliche Aktivitäten
Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass schwerbehinderte Menschen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist teilbar.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese senden Sie bitte unter Angabe der Referenznummer 2025_54 bevorzugt per E-Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument bis zum an oder an die Stadt Pinneberg, Fachdienst Personal und Organisation, Bismarckstraße 8, 25421 Pinneberg. Aus Sicherheitsgründen können elektronische Bewerbungen ausschließlich im PDF-Format angenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen in Papierform nicht zurückgesandt werden.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen der Bürgermeister der Stadt Pinneberg, Thomas Voerste (Tel. 04101/, zur Verfügung. Für Rückfragen in personal- und besoldungsrechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an den Fachdienstleiter Personal und Organisation, Herrn Reul (Tel. 04101/
Es wird darauf hingewiesen, dass der Hauptausschuss gemäß § 65 GO über die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle entscheidet und die Mitglieder des Hauptausschusses daher im Rahmen des Aus-wahlverfahrens Einsicht in Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten. Mit Übersendung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Einsichtnahme durch die Mitglieder des Hauptausschusses zu.